Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Häufig gestellte Fragen


Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Angebot, Bestellprozess, Versand, Rückgabe und mehr.

Verwenden Sie hierzu das Kontaktformular oder antworten Sie direkt auf Ihre Bestellbestätigung und teilen uns Ihren Änderungswunsch bzw. Ihre Stornierung mit.Sollte Ihre Bestellung noch nicht ausgeliefert sein, wird diese entsprechend geändert/ergänzt oder storniert.
Bei bereits versendeter Ware nutzen Sie bitte unser Widerrufsformular.
Bitte beachten Sie, dass Sofortdownloads direkt nach Bestellabschluss zur Verfügung stehen, und eine Bestellung deshalb nicht geändert bzw. widerrufen werden kann.

Schicken Sie uns ein Foto des beschädigten Artikels und der Verpackung unter Angabe der Rechnungs-Nummer an info@neckar-verlag.de. Wir prüfen Ihre Reklamation und informieren Sie zeitnah über eine Ersatzlieferung.
Bitte beachten Sie, dass wir unfrei zurückgesandte Pakete nicht annehmen..
Bitte teilen Sie uns die Sendungsnummer und Ihre Kundennummer bzw. Rechnungs- oder Lieferscheinnummer über unser Kontaktformular mit. Wir prüfen den Vorgang und melden uns zeitnah zurück. Falls Ihre Sendung aus mehreren Paketen besteht, kann es sein, dass diese vom Versanddienstleister (DPD) nicht alle am selben Tag abgeliefert werden.
Das Abo können Sie über unser Kontaktformular kündigen. 
Natürlich können Sie auch gerne mit einer Mitarbeiterin sprechen unter 07721 / 8987-0. 
Sie können in Ihrem Kundenkonto im Webshop über den Menüpunkt Zahlungsarten Ihre Standard-Zahlungsart wählen.
Wenn Sie bestellen, ist das auch beim Bestellabschluss möglich.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen bei Sofort-Downloads nur Paypal oder Kreditkarte als Zahlungsarten zur Verfügung stehen, da diese sofort nach Bestellabschluss zur Verfügung gestellt werden.
 Ihre Kundennummer / Abonummer steht auf Ihrer letzten Rechnung.
Ihre Lieferadresse oder Rechnungsadresse für Bestellungen im Webshop können Sie ganz bequem in Ihrem Kundenkonto unter dem Menüpunkt Adressen ändern.
Rechnungs- oder Lieferadressen zu einem Abonnement können Sie über unser Kontaktformular ändern..
Je nach gewählter Aboart verlängert sich Ihr Abo automatisch um ein weiteres Jahr bis auf Widerruf.

Kultus und Unterricht
halbjährlich zum 30. Juni und 31. Dezember, nur schriftlich und jeweils 8 Wochen vorher.

Für Verbraucher:innen gilt: Nach Ablauf der Mindesvertragslaufzeit verlängert sich das Abonnement bis auf Widerruf und kann dann mit Frist von 4 Wochen jederzeit gekündigt werden.

Lehren  & Lernen, tu -Technik im Unterricht, brandhilfe:
nur schriftlich, spätestens 8 Wochen vor Ende des aktuellen Bezugszeitraumes (nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit).
Für Verbraucher:innen gilt: Nach Ablauf der Mindesvertragslaufzeit verlängert sich das Abonnement bis auf Widerruf und kann dann mit Frist von 4 Wochen jederzeit gekündigt werden.


Schule im Blickpunkt: 
nur schriftlich, spätestens 8 Wochen vor Schuljahresende (nach Ablauf der Mindesvertragslaufzeit). 
Für Verbraucher/innen gilt: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich das Abonnement bis auf Widerruf und kann dann mit Frist von 4 Wochen jederzeit gekündigt werden.


Journal Dampf & Heißluft, Gartenbahnen:
Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann mit einer Frist von vier Wochen jederzeit gekündigt werden.


Nach Bestell- und Zahlungseingang erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und eine zweite E-Mail mit einem Downloadlink.
Alternativ finden Sie den Downloadlink auch in Ihrem Kundenkonto unter Bestellungen (Bestellung öffnen und Downloadlink anklicken).

Downloads können nur bestellt werden, wenn diese online per paypal oder mit Kreditkarte bezahlt werden, da diese sofort nach dem Kauf zur Verfügung gestellt werden.

Klicken Sie auf den Menüpunkt Abonnement. Dort finden Sie ein Kontaktformular, um die Rechnungs- oder Lieferanschrift zu ändern.

Den Aktivierungscode und ein Passwort erhalten Sie nach Bearbeitung per E-Mail. Unsere E-Books und Digital-Abonnements finden Sie in unserer Mediathek unter www.mediathek.neckar-verlag.de oder in der App Neckar-Verlag Mediathek für mobile Endgeräte (Android, iOS). Nach Eingabe der Aktivierungsdaten sind Ihre Publikationen freigeschaltet.
Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig. Um Ihre Publikationen zu lesen, müssen die Aktivierungsdaten eingegeben werden. Für Zusatzfunktionen wie Lesezeichen setzen, wichtige Stellen markieren, Texte oder Notizen hinzufügen oder die Nutzung des Chatbots ist eine Anmeldung jedoch notwendig, damit die individuellen Änderungen dauerhaft gespeichert und auf weiteren Endgeräten synchronisiert werden können. Bei Loseblattwerken werden Lesezeichen in neue Aktualisierungen mit übernommen. Bitte beachten: Es handelt sich um einen internen Speicher, für den Sie sich bei der ersten Nutzung registrieren müssen. Hierzu reicht Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort aus.
In der Bibliothek finden Sie alle Publikationen des Neckar-Verlags. Nach Eingabe der Aktivierungsdaten und anklicken des Buttons „nur meine“ sehen Sie direkt die von Ihnen erworbenen E-Books, Zeitschriften oder Loseblattwerke. Ältere Jahrgänge von Zeitschriften finden Sie durch Anklicken des Buttons „nur archivierte".

Sie erhalten nach Bearbeitung Ihrer Bestellung eine E-Mail mit Aktivierungsdaten (Nutzername und Passwort). Diese geben Sie im Reiter Aktivierungsdaten, bzw. in der Mobile-App unter dem Schlüssel-Symbol ein, und die von Ihnen erworbenen Publikationen sind für Sie freigeschaltet. Der Aktivierungscode ist nicht zeitlich begrenzt und gilt für sämtliche von Ihnen erworbenen E-Books, Zeitschriftenabonnements oder Loseblattwerke.
Bitte beachten Sie, dass Sie nur Zugriff auf Ihre Publikationen haben, wenn der Aktivierungscode hinterlegt ist.

Nein, diese bleiben in der Regel dauerhaft gespeichert. Bei Problemen finden Sie in unserer Anleitung einen entsprechenden Hinweis.

Aktivieren Sie in der Bibliothek die Schalter "nur meine" und "nur archivierte".

Senden Sie bitte eine Mail-Anfrage unter Angabe Ihrer Adresse und Kundennummer (falls diese vorliegt) an buchhaltung@neckar-verlag.de.
In der Regel werden die Rechnungen per E-Mail versendet. Sollte uns keine E-Mail-Adresse vorliegen, wird die Rechnung per Brief verschickt. Gerne können Sie uns in diesem Fall Ihre E-Mail-Adresse mitteilen. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, dann wenden Sie sich an buchhaltung@neckar-verlag.de.
Bitte überweisen Sie offenen Beträge auf unser Bankkonto: IBAN DE22 6945 0065 0000 0261 97, BIC SOLADES1VSS, Sparkasse Schwarzwald-Baar.