Kunst auf Augenhöhe
Bildgespräche mit Kindern in Kindergarten und Grundschule
Kunst auf Augenhöhe ist das Ergebnis eines mehrjährigen intensiven Austauschs unserer Autorinnen, die an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz lehren und die das Anliegen verbindet, Kunstvermittlung aus der Perspektive von Kindern und mit Fokus auf die Bildungsprozesse von Kindern zu denken und zu praktizieren. Verschiedene Konzepte, Herangehensweisen und Erfahrungen sind in dieses Projekt geflossen und mit dem ausgewählten Bildmaterial sowie didaktischen Vorschlägen und Materialien zu Bildgesprächen geben die Autorinnen Werkzeuge an die Hand, die flexibel und vielseitig nutzbar sind und die Umsetzung von Bildgesprächen erleichtern. Weiterführende handlungsorientierte und gestalterische Vorschläge sind ebenfalls enthalten.
Miteinander ins Gespräch kommen – Neue Welten entdecken
Bilder wahrnehmen und verstehen lernen
Kinder sollten bereits in jungen Jahren die Möglichkeit haben, mit der Vielfalt bildender Kunst in Kontakt zu kommen. Gespräche über Bilder der Kunst können Zugänge zu unterschiedlichen thematischen, inhaltlichen, gestalterischen Facetten der Kunst eröffnen und exemplarische Angebote für die Beschäftigung mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft machen.
Kulturelle Teilhabe
Das gemeinsame Erkunden, Nachdenken, Deuten und Auslegen von Kunst regt Kinder dazu an, neugierig zu sein, eine fragende Haltung zu entwickeln sowie Perspektiven von anderen kennenzulernen und anzuerkennen. Gespräche über Kunst eröffnen und fördern kulturelle Teilhabe und laden Kinder dazu ein, Kunst in ihre Lebensbezüge einzubeziehen.
Didaktisches Material
Kunst auf Augenhöhe bietet Pädagog/innen und Kunstvermittler/innen in Kita und Grundschule sowie an Orten kultureller Bildung ein vielfältiges didaktisches Material, das sie bei der Konzeption und Durchführung von dialogischen Bildgesprächen unterstützt.
Auswahl der Kunstwerke
Bei der Auswahl der Kunstwerke wird auf altbekannte Künstler*innen bewusst verzichtet. Dafür werden weniger bekannte Kunstwerke aus der Vergangenheit und Gegenwart, insbesondere weibliche Positionen und Kunst aus diversen kulturellen Zusammenhängen einbezogen. Zu allen Kunstwerken wurden mit verschiedenen Altersgruppen Bildgespräche erprobt und praxisorientiert aufbereitet.
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