Die Gestaltungsorientierung in der Technikdidaktik als Leitidee für den Technikunterricht
2,50 €
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Die Gestaltungsorientierung in der Technikdidaktik als Leitidee für den Technikunterricht"
Technik auf den Begriff zu bringen, ist ein Unterfangen, das die Technikphilosophie inzwischen weitgehend aufgegeben hat. Zu wenig überzeugend sind die Versuche, das gesamte Feld der Technik in einem Begriff abbilden zu wollen. Allerdings muss die Technikdidaktik dennoch daran interessiert sein, einen tragfähigen Begriff von Technik zu entwickeln. Hätte man ihn nicht, wie wollte man ein Fach Technik begründen? Auch wenn bei diesen Bemühungen vielleicht ein philosophisch umstrittener Begriff herauskommt, muss sich die Community der Technikdidaktik doch einen Begriff vom Gegenstand ihres Faches machen. Im Folgenden greifen wir eine in der Berufsbildung etablierte Idee auf, die von Felix Rauner (2006) zu einem der technikdidaktischen Ansätze der beruflichen Bildung weiterentwickelt wurde. Und wir werden den Versuch unternehmen, daraus einen Ansatz zu machen, der es ermöglicht, dem Fach Technik an allgemeinbildenden Schulen eine Entwicklungsrichtung zu geben, die offen ist für alle Schulformen und -stufen, sowie dem Bereich des außerschulischen Lernens.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Erscheinungstermin: 31.03.2023
Verwandte Produkte
Technik gestalten statt nur nutzen – Ideen für einen aktiven Technikunterricht Die Ausgabe 1/2023 von Technik im Unterricht rückt die Gestaltungsorientierung in den Mittelpunkt: Technik soll nicht nur verstanden, sondern auch aktiv mitgestaltet werden. Praxisnahe Projekte, Technikgeschichte und Umweltfragen ergänzen dieses zentrale didaktische Anliegen. Gestaltungsorientierter Technikunterricht – eine Leitidee Peter Röben stellt die Gestaltungsorientierung als didaktisches Leitprinzip vor: Technik wird nicht als gegeben hingenommen, sondern als gestaltbar vermittelt. Ein Plädoyer für mehr Technikverständnis durch praktisches Tun.Technikhistorisch aktuell: Das Walchenseekraftwerk Sebastian Kasper beleuchtet den Widerstand gegen die Energiewende vor 100 Jahren. Eine kritische Reflexion über Technikgroßprojekte und deren gesellschaftliche Akzeptanz – damals wie heute.Praxiserprobt: Betonbänke für den Kindergarten Hans Wäldele lässt Schüler/innen eine Sitzbank aus Beton entwickeln und bauen. Mit echtem Kundenauftrag, Werkstoffexpertise und Baustellenerfahrung – ein ganzheitliches Unterrichtsprojekt.Luftqualität messen im Klassenzimmer Klaus Hirling entwickelt ein digitales Messsystem zur Raumluftüberwachung – ideal für die Sekundarstufe. Detaillierte Anleitung, praktische Umsetzung und Einblick in Technikunterricht am Gymnasium.Gestaltung trifft Design: Beleuchtete Dekorahmen Jörg Biber zeigt, wie Technikunterricht auch Raumgestaltung einbeziehen kann. Mit Planungs-, Konstruktions- und Lernelementen rund um Lichttechnik und Produktdesign. Jetzt bestellen – als Einzelheft sowie als Print-, Digital- oder Kombi-Abo