USA in 14 Tagen für Dampflokfans – Teil 2
1,50 €
Produktinformationen "USA in 14 Tagen für Dampflokfans – Teil 2"
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Bernd und Kilian Schmidt
Erscheinungstermin: 21.02.2025
Verwandte Produkte
Bei einer US-Reise mit Schwerpunkt „Dampf“ denkt man einerseits an Fahrten durch spektakuläre Landschaften, andererseits an „Big Steam“ wie Big Boy und Challenger oder SP 4449 Daylight. Zunächst ist beeindruckend, wie viele sog. Superpower-Lokomotiven einsatzfähig sein sollen. Bei näherer Betrachtung stellt sich aber heraus, dass tatsächlich nur ein kleiner Teil 2023 eingesetzt wird, und das auch nur zu wenigen Terminen. Zudem sind die Superpower-Lokomotiven N&W 611, UP 844 Big Boy, NKP 765 usw. über ganz Amerika verstreut – und die USA sind jedenfalls flächenmäßig definitiv ein großes Land.
Modelle, Technik, Reiseberichte – Inspiration für Gartenbahn-Fans Diese Ausgabe vereint Baupraxis, Porträts und Reiseimpressionen – von der Heusinger-Steuerung bis zum Echtdampftreffen. Ideal für alle, die selbst bauen, träumen oder sich weiterbilden möchten. Technik & Modellbau: Heusinger-Steuerung für Modell-Lokomotiven Wolfgang Wiegand erklärt die Konstruktion dieses klassischen Steuerungssystems. FO HGe 4/4 Nr. 33 – Teil 5 Walter Bernet berichtet über den Weiterbau seines präzisen Modells. MULI ist einsatzbereit! Norbert Steinemer über ein gelungenes Praxisprojekt im Gartenbahnbereich. Werkstatt & Praxis: Bau eines funktionsfähigen Kupplungshahns Hanno Kniffka liefert technische Details und Praxistipps. Berichte & Reisen: Echtdampfhallentreffen Friedrichshafen 2024 Dirk Juschkat über das Event im Rahmen der „Faszination Modellbau“. USA in 14 Tagen – Teil 2 Bernd und Kilian Schmidt führen ihre Reise für Dampflokfans fort. Einblicke & Porträts: Hinter die Kulissen geschaut Siegfried Baum † mit persönlichen Einblicken aus der Szene. Gartenbahn-Idylle auf kleinstem Raum Falk Steinborn zeigt eindrucksvoll, wie wenig Platz große Wirkung entfalten kann. Außerdem wie immer dabei: Forum – Börse – Poster – Termine – Vorschau – Impressum
Cumbres & Toltec In nur 2,5 Autostunden von Durango erreicht man Chama, Ausgangspunkt der Cumbres & Toltec Scenic RR. Früher waren die Orte natürlich als Teil des San-Juan- Zweiges der D&RGRR miteinander verbunden. 1879 oder erst Anfang 1880, je nach Quelle, wurde in Antonito, dem jetzigen Endpunkt der Bahn, mit dem Bau des Streckenabschnitts begonnen und am 31. Dezember desselben Jahres nach 93 km Chama (2.396 m hoch gelegen) erreicht.