GARTENBAHNEN ist das Magazin von Gartenbahnern für Gartenbahner und für alle Freunde großer Modelleisenbahnen mit Personenbeförderung. Hier finden sie zahlreiche Tipps und Ideen, informative Berichte aus der Praxis, Porträts von Bauprojekten und Informationen zu zugänglichen Gartenbahnanlagen – kurz gesagt: Alles für Ihr Hobby!

GARTENBAHNEN ist das Magazin von Gartenbahnern für Gartenbahner und für alle Freunde großer Modelleisenbahnen mit Personenbeförderung. Hier finden sie zahlreiche Tipps und Ideen, informative... mehr erfahren »
Fenster schließen

GARTENBAHNEN ist das Magazin von Gartenbahnern für Gartenbahner und für alle Freunde großer Modelleisenbahnen mit Personenbeförderung. Hier finden sie zahlreiche Tipps und Ideen, informative Berichte aus der Praxis, Porträts von Bauprojekten und Informationen zu zugänglichen Gartenbahnanlagen – kurz gesagt: Alles für Ihr Hobby!

3 von 32
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Loco-CAN Ein Bus für die Bahn Loco-CAN. Ein Bus für die Bahn
Ich gehöre zu den Gartenbahnern, die auch am Bau und Betrieb von Lokomotiven Spaß haben, die nicht mit Dampf betrieben werden. Das kommt unter anderem daher, dass ich mich etliche Jahre an der Technischen Universität in Wien mit...
2,50 € *
Gartenbahnen 3/2023 Gartenbahnen 3/2023
Seit 1996 stellt die „GARTENBAHNEN“ das Fachblatt der Szene aller Gartenbahnfreunde dar. Die Fachzeitschrift von Gartenbahnern für Gartenbahner enthält neben zahlreichen Tipps und Ideen für den Modellbauer Berichte aus der Praxis,...
8,40 € *
Bau und Betrieb einer Live Steam Lokomotive im Maßstab 1:8 Bau und Betrieb einer Live Steam Lokomotive im...
Schon mein ganzes Leben lang bin ich ein ausgesprochener Modelleisenbahn-Enthusiast. Im Jahre 1956 bekam ich als fünfjähriger zu Weihnachten einen Weißblech-Zug mit Federantrieb mit einem einfachen Schienenkreis geschenkt. Zu Weihnachten...
2,50 € *
Ein kleines Kleinbahnmuseum Ein kleines Kleinbahnmuseum
Wer einen Wochenendausflug an die Nahe plant, sollte sich das kleine Freilichtmuseum „Kreis Kreuznacher Kleinbahnen“ in Bockenau nicht entgehen lassen. Auf einem parkähnlichen Gelände können Lokomotiven und Lokschuppen frei zugänglich...
1,50 € *
Wenn das Anheizgeblase streikt . . .… Wenn das Anheizgeblase streikt . . .…
Beim Anheizen meines Zimmermann-Traktors M 1:2,7 hat im vergangenen Jahr – kurz nach Beginn der neuen Saison – plötzlich das 12 Volt-Anheizgebläse seinen Geist aufgegeben. Offensichtlich waren die Lamellen des Schaufelrades so vom Rost...
1,50 € *
Nachruf Siegfried Baum Nachruf Siegfried Baum
Am 25. Januar 2023 verstarb fast 86-jährig in Augsburg einer der ganz Großen unseres Hobbys, dessen Namen wohl jeder Leser von GARTENBAHNEN kennt: Siegfried Baum
1,50 € *
VRENLI – aus alt mach neu – plus Tender VRENLI – aus alt mach neu – plus Tender
Mein lieber alter Kollege Werner besitzt schon seit vielen, vielen Jahren eine nach Wittmann-Plänen gebaute Spur 5 Schweizer Werklok „Vrenli“ mit Stahlkessel und Hackworth Steuerung, mit der er jedes Jahr bei unserem Dampffest im...
1,50 € *
Optisches Zentriergerät für Bebird Endoskop Optisches Zentriergerät für Bebird Endoskop
Da ich immer Probleme habe auf der Fräse den Nullpunkt zu finden, habe ich über ein Zentriergerät nachgedacht. Die Einheit ist für mich eine Erleichterung. Die Einzelteile wurden nach Zeichnung gefertigt, die Endoskopaufnahme und das...
1,50 € *
Baubericht einer E-Lokomotive der Baureihe 243 Baubericht einer E-Lokomotive der Baureihe 243
1982 war sie zum ersten Mal zu sehen: die E-Lokomotive der Baureihe 243 aus dem Lokomotivwerk in Hennigsdorf. Es handelt sich um eine schmucke Mehrzwecklokomotive mit der Achsfolge Bo‘ Bo‘. Die Mehrzahl dieser Maschinen war in markantem...
2,50 € *
Was ist winzig? Was ist winzig?
In Heft 112 der DGEG-Hauszeitschrift „Eisenbahn-Geschichte“ berichten Aktive von der Herrichtung einer Ex-Austria-Dampflok 378 (ex Kandertalbahn) für das Kuckucksbähnel im Pfälzerwald. Beim Anschrauben der Zylinderverkleidungsbleche wird...
1,50 € *
Die Maid of Kent ein englischer Klassiker Die Maid of Kent ein englischer Klassiker
Englische Lokomotiven werden jenseits der Insel kaum gebaut. Wie kommt also jemand auf die Idee, gerade dieses Modell zu bauen? Wir haben vor gut 20 Jahren angefangen, die BR 64 in 5˝ zu bauen. Ein Bekannter erfuhr von unserem Projekt...
2,50 € *
Sichere und dichte Verankerung von Siederohren in Dampfkesseln Sichere und dichte Verankerung von Siederohren...
Richard Planitz ist Experte für Restaurierungen von originalen stationären Dampfmaschinen, Dampfwalzen und Dampftraktoren. Aus diesem Blickwinkel wird in diesem Artikel das Einwalzen von Siederohren beschrieben. Diese Methode lässt sich...
1,50 € *
3 von 32
Zuletzt angesehen