Puydorat Forest – Pithiviers – Toury retour – Teil 2

Puydorat Forest – Pithiviers – Toury retour – Teil 2
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV18-2017-02D8
  • Eine Hommage an den Erfinder der Feldbahn
  • Download aus Gartenbahnen - 02/2017
Im ersten Teil erzähle ich von der Chemin de Fer Portable auf 60 cm-Spur und ihrem Erfinder,... mehr
Produktinformationen "Puydorat Forest – Pithiviers – Toury retour – Teil 2"

Im ersten Teil erzähle ich von der Chemin de Fer Portable auf 60 cm-Spur und ihrem Erfinder, Paul Decauville. Er war maßgebend an Bau und Betrieb der Tramway Pithiviers-Toury (TPT) beteiligt, die am 25. Juli 1892 eröffnet wurde.

Baukosten, Betrieb und erste Erfahrungen
Die Anlagekosten beliefen sich insgesamt auf etwa 804.000 Francs, was heute gut drei Millionen Euro entsprechen mag (1f ~ 3,6 €). Das Dpt Loiret schob diesem Betrag bald weiteres Geld nach für Nachbesserungen und Reparaturen am Gleis, sparte aber gleichzeitig den früheren Straßenunterhalt ein. Die Experten errechneten 1.900 f/km für die Gleise 5.100 f/km für das Rollmaterial. Es war der niedrigste je gesehene Kilometerpreis und wohl nur möglich durch die enge Zusammenarbeit des Departements mit den Etablissements Decauville. Diese haben in den ersten Jahren die Linie auch betrieben, ihre Rechnung aber nie aufgedeckt. Es ist aber sicher, dass sie draufgelegt haben

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Puydorat Forest – Pithiviers – Toury retour – Teil 2"
Weitere Informationen: "Puydorat Forest – Pithiviers – Toury retour – Teil 2"
Format: DINA 4

Autor: Peter Bickel

Erscheinungstermin: 15.05.2017

Zuletzt angesehen