Quellen und Texte 44/1996
Die Quellen und Texte erscheinen zu jeder Kunstmappe. Sie enthalten Materialien wie z. B. Selbstzeugnisse der Künstler, Texte zu Werk, Person und Epoche, bzw. zum historischen Hintergrund.
Die zusätzlichen Texte sind vor allem für die Hand des Kunsterziehers gedacht, als Handreichungen für den Unterricht.
Die Oberstufe in den Gymnasien ermöglicht in Grundkursen und insbesondere in Leistungskursen eine intensivere Auseinandersetzung der Schüler/innen mit Kunstwerken. Dafür ist Arbeitsmaterial erforderlich. Das Bildmaterial und der Textteil der Kunstmappen bieten sich an als Arbeitsmaterial in allen Schularten. Darüber hinaus können im Unterricht der gymnasialen Oberstufe auch die Quellenhefte als Schülertexte verwendet werden; in ihnen werden Wissen und Einsichten vermittelt: Sie enthalten kontrastierende Stellungnahmen, sie regen zu weiterem Lesen und Arbeiten an, und sie vermögen das Werk des Künstlers oder die Epoche der Entstehung des Werkes unter verschiedenen Perspektiven zu erhellen.
Zur Arbeit der Schüler/innen mit den Texten sollten aber vom unterrichtenden Lehrer Arbeitsanleitungen (z.B. in Form von Fragen) gegeben werden, sodass die Schüler/innen den Quellentexten nicht hilflos gegenüberstehen und sie nur liest, sondern mit ihnen zu arbeiten lernt.
Im Sinne einer knappen, das Wesentliche betonenden Zusammenfassung wurden innerhalb längerer Originaltexte manchmal Kürzungen bzw. Auslassungen vorgenommen. Aus Gründen der Lesbarkeit wurden diese Stellen nicht jeweils besonders gekennzeichnet.
Informationen zu folgenden Künstler/innen sind enthalten:
Etruskische Wandmalerei, Paolo Caliari, gen. Veronese, Hendrick Avercamp, Francisco José de Goya y Lucientes, Ferdinand Georg Waldmüller, Mary Cassatt, Pierre Bonnard, Marc Chagall, Robert Delaunay, Balthus (Balthasar Klossowski de Rola), Javanische Schattenspielfiguren, Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely
Produkttyp: | Broschüre |
---|
Seitenzahl: 80 Seiten
Erscheinungsjahr: 1996
Verwandte Produkte