Quellen und Texte 45/1997
Produktnummer:
NV90145
Info:
zur Kunstmappe 45/1997
Produktinformationen "Quellen und Texte 45/1997"
Die Quellen und Texte erscheinen zu jeder Kunstmappe. Sie enthalten
Materialien wie z. B. Selbstzeugnisse der Künstler, Texte zu Werk,
Person und Epoche, bzw. zum historischen Hintergrund.
In Folge 45/1997 haben die Herausgeber von „Meisterwerke der Kunst“ den fächerübergreifenden Ansatz direkt zum Thema gemacht: Bildende Kunst im Gespräch mit den Fächern Deutsch, Geschichte, Religion.
Ein bereits 1976 begonnener Ansatz soll damit einmal deutlicher gemacht werden. Bildreproduktionen mit begleitenden Texten zum Bildverständnis und weiteren Quellen und Texten können nicht nur das Fach Bildende Kunst unterstützen und fördern, sondern auch Deutsch, Geschichte, Religion und andere Fächer und vor allem die Beziehungen zwischen ihnen offen legen.
Die Texte in der Kunstmappe wurden jeweils von einem Kunsterzieher und von einem Lehrer eines anderen Faches geschrieben. Auch die Auswahl der Texte für Quellen und Texte wurde von beiden Fachvertretern entschieden. Die getroffene Auswahl mag willkürlich erscheinen. Aber wir meinen, dass die ausgewählten, teilweise sehr langen Textzitate die Aussagen der Kunstmappe ergänzen und den Lehrer bei seiner Unterrichtsvorbereitung spürbar zu stützen vermögen.
Die zusätzlichen Texte sind vor allem für die Hand des Lehrers gedacht, als Handreichungen für den Unterricht.
Die Oberstufe in den Gymnasien ermöglicht in Grundkursen und insbesondere in Leistungskursen eine intensivere Auseinandersetzung der Schüler mit Kunstwerken. Dafür ist Arbeitsmaterial erforderlich. Das Bildmaterial und der Textteil der Kunstmappen bieten sich an als Arbeitsmaterial in allen Schularten. Darüber hinaus können im Unterricht der gymnasialen Oberstufe die Quellenhefte auch als Schülertexte verwendet werden; in ihnen werden Wissen und Einsichten vermittelt: Sie enthalten kontrastierende Stellungnahmen, sie regen zu weiterem Lesen und Arbeiten an und sie vermögen das Werk des Künstlers oder die Epoche der Entstehung des Werkes unter verschiedenen Perspektiven zu erhellen. Andere Fachaspekte sind dabei zahlreich vertreten.
Zur Arbeit der Schüler mit den Texten sollten aber vom unterrichtenden Lehrer Arbeitsanleitungen (z. B. in Form von Fragen) gegeben werden, sodass der Schüler den Quellentexten nicht hilflos gegenübersteht und sie nur liest, sondern mit ihnen zu arbeiten lernt.
Im Sinne einer knappen, das Wesentliche betonenden Zusammenfassung wurden innerhalb längerer Originaltexte manchmal Kürzungen bzw. Auslassungen vorgenommen. Aus Gründen der Lesbarkeit wurden diese Stellen nicht jeweils besonders gekennzeichnet.
In Folge 45/1997 haben die Herausgeber von „Meisterwerke der Kunst“ den fächerübergreifenden Ansatz direkt zum Thema gemacht: Bildende Kunst im Gespräch mit den Fächern Deutsch, Geschichte, Religion.
Ein bereits 1976 begonnener Ansatz soll damit einmal deutlicher gemacht werden. Bildreproduktionen mit begleitenden Texten zum Bildverständnis und weiteren Quellen und Texten können nicht nur das Fach Bildende Kunst unterstützen und fördern, sondern auch Deutsch, Geschichte, Religion und andere Fächer und vor allem die Beziehungen zwischen ihnen offen legen.
Die Texte in der Kunstmappe wurden jeweils von einem Kunsterzieher und von einem Lehrer eines anderen Faches geschrieben. Auch die Auswahl der Texte für Quellen und Texte wurde von beiden Fachvertretern entschieden. Die getroffene Auswahl mag willkürlich erscheinen. Aber wir meinen, dass die ausgewählten, teilweise sehr langen Textzitate die Aussagen der Kunstmappe ergänzen und den Lehrer bei seiner Unterrichtsvorbereitung spürbar zu stützen vermögen.
Die zusätzlichen Texte sind vor allem für die Hand des Lehrers gedacht, als Handreichungen für den Unterricht.
Die Oberstufe in den Gymnasien ermöglicht in Grundkursen und insbesondere in Leistungskursen eine intensivere Auseinandersetzung der Schüler mit Kunstwerken. Dafür ist Arbeitsmaterial erforderlich. Das Bildmaterial und der Textteil der Kunstmappen bieten sich an als Arbeitsmaterial in allen Schularten. Darüber hinaus können im Unterricht der gymnasialen Oberstufe die Quellenhefte auch als Schülertexte verwendet werden; in ihnen werden Wissen und Einsichten vermittelt: Sie enthalten kontrastierende Stellungnahmen, sie regen zu weiterem Lesen und Arbeiten an und sie vermögen das Werk des Künstlers oder die Epoche der Entstehung des Werkes unter verschiedenen Perspektiven zu erhellen. Andere Fachaspekte sind dabei zahlreich vertreten.
Zur Arbeit der Schüler mit den Texten sollten aber vom unterrichtenden Lehrer Arbeitsanleitungen (z. B. in Form von Fragen) gegeben werden, sodass der Schüler den Quellentexten nicht hilflos gegenübersteht und sie nur liest, sondern mit ihnen zu arbeiten lernt.
Im Sinne einer knappen, das Wesentliche betonenden Zusammenfassung wurden innerhalb längerer Originaltexte manchmal Kürzungen bzw. Auslassungen vorgenommen. Aus Gründen der Lesbarkeit wurden diese Stellen nicht jeweils besonders gekennzeichnet.
Informationen zu folgenden Künstler/innen sind enthalten:
Panzerstatue des Kaisers Augustus, Kaiserin Theodora zieht in die Kirche ein, Wandteppich, Ekklesia und Synagoge, Rembrandt Harmensz van Rijn, Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Vincent van Gogh, Franz Marc, George Grosz, Pablo Picasso, Joseph Beuys, Edward Kienholz
Eigenschaften
Produkttyp: | Broschüre |
---|
Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen
Format: DIN A5
Seitenzahl: 80 Seiten
Erscheinungsjahr: 1997
Seitenzahl: 80 Seiten
Erscheinungsjahr: 1997
Verwandte Produkte
Kunstmappe 45/1997 - Bildende Kunst im Gespräch mit Deutsch, Geschichte und Religion
Ab
5,00 €*
Die Meisterwerke der Kunst haben sich seit fast 70 Jahren im Kunstunterricht bewährt. Der außergewöhnliche Erfolg der Reihe beruht auf ihrem Konzept, das sich ständig weiterentwickelt hat. Jede Mappe hat inzwischen ein spezielles Thema, das sich an aktuellen kunstpädagogischen und gesellschaftlichen Inhalten orientiert. Das den Bildmappen beiliegende sechzehnseitige Textheft unterstützt die Leser bei der Bildbetrachtung und erleichtert ihnen den Weg zu einem eigenen Bildverständnis. Zusätzlich gibt es zu der Mappe die Quellen und Texte, in denen die jeweils vertretenen Künstler in Selbstzeugnissen bzw. anhand kompetenter Quellentexte vorgestellt werden. Werke von folgenden Künstlern sind enthalten: Panzerstatue des Kaisers Augustus, Kaiserin Theodora zieht in die Kirche ein, Wandteppich, Ekklesia und Synagoge, Rembrandt Harmensz van Rijn, Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Vincent van Gogh, Franz Marc, George Grosz, Pablo Picasso, Joseph Beuys, Edward Kienholz