Die (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität
Produktnummer:
NV02612
Info:
Der selbstbestimmte zwei- und dreidimensionale Ausdruck in der pädagogischen Praxis
Produktinformationen "Die (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität"
Die Entfaltung der individuellen Kreativität von Kindern und
Jugendlichen durch selbstbestimmtes Malen und Gestalten im
außerschulischen Kontext zu ermöglichen, ist der Leitgedanke der
Kinder-/Jugend-Kreativuni, die vor zehn Jahren an der Kunstuniversität
Linz implementiert wurde. Das vorliegende Buch dokumentiert ihr
methodisches Konzept und dessen theoretische Fundierung. Die
Autor(inn)en stellen in ihren Beiträgen Querverbindungen zu
anschlussfähigen Disziplinen her, unter anderem zu den
Neurowissenschaften sowie zur Kreativitäts- und Motivationsforschung,
und zeigen Transferoptionen in institutionelle Kontexte und deren
Wirkungsweisen auf. Im Fokus steht der selbstbestimmte Handlungsraum,
der Kindern und Jugendlichen Zugang zum eigenen Gestaltungsaudruck, zu
Kreativitätsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung anbietet. Eine
besondere Rolle nehmen hierbei die Haltung der Kreativpädagog(inn)en und
raumsoziologische Aspekte ein. Die praxisreflektierenden theoretischen
Ausführungen werden durch Techniken und Methoden zur Förderung des
selbstbestimmten zwei- und dreidimensionalen Ausdrucks ergänzt.
Praxisbeispiele aus unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern
runden die Publikation ab, die sich abgesehen von Pädagog(inn)en und
transdisziplinär forschenden Theoretiker(inne)n auch an Studierende
richtet.
Eigenschaften
Produkttyp: | Buch |
---|
Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen
Autoren: Claudia Hutterer / Isabella Fackler (Hrsg.)
Format: 16 x 25 cm
Seitenzahl: 212 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Erscheinungstermin: 01.11.2020
Format: 16 x 25 cm
Seitenzahl: 212 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Erscheinungstermin: 01.11.2020