Lehren & Lernen: Die unabhängige Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg

Kritisch-konstruktive Beiträge aus dem Schulleben von Autoren und Autorinnen aus Praxis und Wissenschaft!

In 6 Ausgaben pro Jahr werden aktuelle Themen aufgegriffen, intensiv beleuchtet und diskutiert.
Im Fokus steht die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Unterricht und Schulen mit wissenschaftlich funkdierten, reflektierten und innovativen Beiträgen für die Praxis. Dabei geht es um Demokratiebildung, selbstorganisiertes Lernen, Leseförderung, digitale Schulentwicklung, zeitgemäße Lehr-Lern-Räme, Neuropsychologie, Achtsamkeit, Meinungsfreiheit, Gesundheit von Schüler:innen und Lehrer:innen und vieles mehr.

Die Redaktion:

Die Redaktion der Zeitschrift "Lehren & Lernen" sieht sich als Mittler zwischen Bildungspolitik, Schulalltag und Wissenschaft - in einer Zeit, in der die Kluft zwischen beiden Diskursen immer größer und offensichtlicher wird. Ganz im Sinne des ehemaligen Redaktionsleiters Helmut Frommer, der 2005 konstatierte: 

"AUSSICHT AUF POSITIV WIRKSAME VERÄNDERUNGEN IN SCHULE UND UNTERRICHT BESTEHT NUR, WENN SICH DIE LEHRER/INNEN ALS DIEJENIGEN, DIE ALLE VERÄNDERUNGEN UMSETZEN UND DIE FOLGEN AUSBADEN MÜSSEN, IN DIE BILDUNGS- UND SCHULPOLITISCHEN DEBATTEN EINBRINGEN, IHRE POSITIONEN ARTIKULIEREN, IHRE EXPERTISE ZUR GELTUNG BRINGEN."

Wenn Sie mehr über unsere Autorinnen und Autoren wissen möchten oder mit der Redaktion in Kontakt treten wollen: Unter www.lehrenundlernen.eu finden Sie ausführliche Informationen.

Hilfestellungen zur Corona-Krise!

 Kostenlos zum Download: Schulen und Corona

Lernen in Zeiten der Schulschließungen
(Lehren & Lernen 4-2020 Teil 1)

Schulschließungen und digitale Schulentwicklung
(Lehren & Lernen 5-2020 Teil 2)

In den ersten Wochen der Schulschließungen in Deutschland im Frühjahr 2020 bestand vielerorts die Hoffnung, dass Schulen schon nach kurzerZeit wieder zu den bewährten Strukturen zurückfinden würden. Doch die Corona-Pandemie beeinflusst den schulischen Alltag bis heute und wann mit einer Rückkehr zur Normalität gerechnet werden kann, ist ungewiß. Mit den beiden Ausgaben erhalten Sie viele Anregungen, best-practice-Beispiele und neue Ideen, die Ihnen hoffentlich in dieser herausfordernden Zeit weiterhelfen.

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Kritisch-konstruktive Beiträge aus dem Schulleben von Autoren und Autorinnen aus Praxis und Wissenschaft!

In 6 Ausgaben pro Jahr werden aktuelle Themen aufgegriffen, intensiv beleuchtet und diskutiert.
Im Fokus steht die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Unterricht und Schulen mit wissenschaftlich funkdierten, reflektierten und innovativen Beiträgen für die Praxis. Dabei geht es um Demokratiebildung, selbstorganisiertes Lernen, Leseförderung, digitale Schulentwicklung, zeitgemäße Lehr-Lern-Räme, Neuropsychologie, Achtsamkeit, Meinungsfreiheit, Gesundheit von Schüler:innen und Lehrer:innen und vieles mehr.

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"AUSSICHT AUF POSITIV WIRKSAME VERÄNDERUNGEN IN SCHULE UND UNTERRICHT BESTEHT NUR, WENN SICH DIE LEHRER/INNEN ALS DIEJENIGEN, DIE ALLE VERÄNDERUNGEN UMSETZEN UND DIE FOLGEN AUSBADEN MÜSSEN, IN DIE BILDUNGS- UND SCHULPOLITISCHEN DEBATTEN EINBRINGEN, IHRE POSITIONEN ARTIKULIEREN, IHRE EXPERTISE ZUR GELTUNG BRINGEN."

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