Interesse wecken und Motivation stimulieren
- Artikel-Nr.: NV11-2018-06D4
- Zum Titel: Wie Lernen in Gang kommt: Die Aktivierung pädagogisch wirksamer Beziehungen zwischen Personen und Sachen
- Info: Download aus Heft 6/2018
Dieser Beitrag bildet eine Einführung in die Psychologie des Interesses. Die Grundlage bilden Überlegungen der Arbeitsgruppe um Hans Schiefele in München in den 1970er- und 80er-Jahren. Die wichtigste Bezugstheorie ist die Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Deci & Ryan: Kompetenzerleben, Autonomie und soziale Zugehörigkeit. Die Erfüllung dieser Grundbedürfnisse charakterisiert in der Motivationspsychologie das Grundlagenkonzept des Interesses. Neurowissenschaftliche Befunde erhärten die Richtigkeit und Wichtigkeit des Interesse-Konzepts und zeigen evidente Schlussfolgerungen für Lehren und Lernen, die heute besonders für naturwissenschaftlichen Unterricht Beachtung finden.
Stichwörter: Interesse, Motivation, Selbstbestimmungstheorie
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