Die Musik steht nicht in den Noten – und was Kinder und junge Leute wirklich können, auch nicht
- Artikel-Nr.: NV11-2018-03D5
- Zum Titel: Bemerkungen und Materialien zu einem aktuellen Problem von Grundschulen in Baden-Württemberg: die Ziffernnote
- Info: Download aus Heft 3/2018
Zehn Grundschulen in Baden-Württemberg fahren seit Jahren ein kleines, aber für ihre pädagogische Arbeit ungemein vorteilhaftes Modellprogramm: die „Grundschule ohne Noten“. Dazu werden hier Materialen aus der Praxis mitgeteilt. Das Kultusministerium untersagte Ende 2017 die Fortsetzung dieses Modellprogramms: wegen fehlender wissenschaftlicher Begleitung – was immer das hätte bedeuten sollen oder können. Jetzt setzen sich die Schulen zur Wehr. „Lehren & Lernen“ veröffentlicht zur Frage der (Ziffern-)Notengebung nochmals jüngere Texte aus dem Grundschulverband, zuvor eine kleine historische Rückblende sowie abschließend die Position von Andreas Schleicher, Direktor für Bildung bei der OECD, PISA-Verantwortlicher und ehem. „notenfreier“ Waldorf-Schüler aus Hamburg.
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