Anverwandeln statt Eintrichtern: Eine Schule wird selbstwirksam
- Artikel-Nr.: NV11-2017-06D1
- Zum Titel: Die Alemannenschule Wutöschingen als Resonanzraum. Ein Besuchsbericht
- Info: Download aus Heft 6/2017
Zuletzt angesehen
Von meinem Besuch der Alemannenschule Wutöschingen vor einigen Monaten erwartete ich nicht allzu viel. Den Erzählungen, dass dort alles anders sei, traute ich nicht so recht. Doch einer kurzen Phase der Irritation am Morgen folgte tatsächlich die Erkenntnis, dass die Kinder dieser Schule Spaß am Lernen haben und dass die Art und Weise, mit der die Schüler an ihre Schule herangehen, sich in ihr bewegen und einander und dem „Stoff“ begegnen, nur wenig von einer Entfremdungszone beinhaltet. Es ist also hier ein gutes Stück weit gelungen, einen Resonanzraum zu schaffen.
Elektronische Medien: | Download |
DIN A4