Aufgaben im Politikunterricht

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  • NV11-2017-07D1
  • Analyse von Lernaufgaben in baden-württembergischen Schulbüchern für das Gymnasium
  • Download aus Heft 7/2017
Der Aufsatz präsentiert erste ausgewählte Ergebnisse einer Studie zu Lernaufgaben in... mehr
Produktinformationen "Aufgaben im Politikunterricht"

Der Aufsatz präsentiert erste ausgewählte Ergebnisse einer Studie zu Lernaufgaben in baden-württembergischen Politik-Schulbüchern für das Gymnasium. Mithilfe des überfachlichen Analyserasters von Bohl/Kleinknecht/ Maier/Metz, ergänzt um domänenspezifische Aspekte, wurden 102 Lernaufgaben zum Thema „Medien“ analysiert. Die Ergebnisse belegen, dass Lernaufgaben in Schulbüchern deutlich stärker die Verwendung von Fachkonzepten – auch in Kombination – fordern und fördern, als dies in mündlichen Aufgabenstellungen der Fall ist. Zumeist fehlt ein Lebensweltbezug. Im Hinblick auf die Sozialformen des Lernens zeigt sich eine einseitige Dominanz zugunsten der Einzelarbeit.

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