MINT-Brücken bauen
- Artikel-Nr.: NV11-2017-10D5
- Zum Titel: Wie Schüler/-innen im Schülerforschungszentrum Eningen u. A. den Weg zur Forschung finden
- Info: Download aus Heft 10/2017
Schüler/-innen müssen die Schwelle des Fremden überwinden, um den Einstieg in einen außerschulischen Lernort wie ein Schülerforschungszentrum SFZ zu finden. Ist der Anfang erst gemacht, wird die Arbeit am SFZ oft zum Selbstläufer, werden Schüler/-innen zu eigenständigen Forschungs- und Entwicklungsprojekten angeregt. Dabei entwickeln sie ihre Persönlichkeit und ihr Fachwissen weiter – oft bis zu einem vorher nicht für möglich gehaltenen Niveau. Wir Lehrpersonen geben als Betreuer Impulse, fördern ein anregendes Arbeitsklima und ermutigen zur Teilnahme an Wettbewerben. Fachlehrer vermitteln den Erstkontakt, können den Informationsfluss zwischen Schule und SFZ unterstützen und mit einer Forscher-AG wichtige Breitenförderung an der eigenen Schule leisten.
Elektronische Medien: | Download |
DIN A4