Soziale Benachteiligung und Schulerfolg
- Artikel-Nr.: NV11-2020-01D2
- Zum Titel: Anregungen zum kritischen Umgang mit einem folgenlosen Narrativ als Beitrag zur Schulentwicklung, Teil I
- Info: Download aus Heft 1/2020
Das Thema „Soziale Benachteiligung und Schulerfolg“ wird im vorliegenden Beitrag nicht aus der Perspektive der Bildungsforschung und Bildungssoziologie behandelt. Vielmehr geht es um die Frage, was Professionelle und Ehrenamtliche im Schulwesen mit dieser Erzählung vom straffen Zusammenhang zwischen sozialer Benachteiligung und mangelhaftem Schulerfolg anfangen. So gesehen, gehören die folgenden Überlegungen und Beispiele zu einer „etwas anderen“ empirischen Bildungsforschung, in deren Zentrum diese Fragen stehen: Wie wirkt sich dieses Wissen im beruflichen Alltag und im Handeln von Fachleuten und Ehrenamtlichen aus? Hat es überhaupt Auswirkungen, da sich ja offenbar an diesem Befund seit Jahren nichts ändert? Wenn die Schulen selber die soziale Ungleichheit verschärfen oder auf Dauer stellen, was wäre zu tun, falls man dies ändern wollte?
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Format: DIN A4
Autor: Gotthilf Gerhard Hiller
Erscheinungstermin: 21.01.2020