Der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium als Thema der Lehrerausbildung

Der Übergang zum Gymnasium im Spiegel der Bildungsforschung
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2016-04D4
  • Download aus Heft 4/2016
Ein erfolgreicher Anschluss an die bisher erworbenen Kompetenzen beim Wechsel von der... mehr
Produktinformationen "Der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium als Thema der Lehrerausbildung"

Ein erfolgreicher Anschluss an die bisher erworbenen Kompetenzen beim Wechsel von der Grundschule ins Gymnasium ist nicht nur für Schüler/-innen eine Herausforderung, sondern auch für die Lehrkräfte der abgebenden Grundschule und des aufnehmenden Gymnasiums. Deshalb sollte der Übergang schon in der Lehrerbildung an Grundschul- und Gymnasialseminaren thematisiert werden. In diesem Artikel wird ein Kooperationsbeispiel der Fachgruppe Mathematik der Seminare Nürtingen und Tübingen vorgestellt und gezeigt, wie angehende Lehrkräfte beider Schularten in der Ausbildung für anschließende bzw. vorausgehende Bildungsgänge sensibilisiert werden können und wie das Wissen über die andere Schulart in der Auseinandersetzung mit einem Unterrichtsthema erweitert werden kann.

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium als Thema der Lehrerausbildung"
Weitere Informationen: "Der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium als Thema der Lehrerausbildung"
Format: DIN A4

Autoren: Heidi Buck, Rita Dürr, Christine Fürch

Erscheinungstermin: 20.04.2016
Zuletzt angesehen