Schul- und Unterrichtsentwicklung durch professionelle Lerngemeinschaften am Gymnasium

Schul- und Unterrichtsentwicklung durch professionelle Lerngemeinschaften am Gymnasium
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2016-08D12
  • Das Mittelstufenprojekt an der Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg
  • Download aus Heft 8-9/2016
Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft und das damit einhergehende Erfordernis stärkerer... mehr
Produktinformationen "Schul- und Unterrichtsentwicklung durch professionelle Lerngemeinschaften am Gymnasium"

Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft und das damit einhergehende Erfordernis stärkerer Individualisierung, veränderte Gesellschafts- und Familienstrukturen, Inklusionsbestrebungen, Erwartungen der Arbeitswelt und technische Entwicklungen stellen die Schulform Gymnasium vor große Herausforderungen (Anhalt 2012). An der Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg wurde diesen in den Jahren 2012 bis 2015 unter anderem im Rahmen des Mittelstufenprojekts (MSP) begegnet. Hierbei wird die Arbeit in dauerhaften professionellen Lerngemeinschaften (Bonsen/Rolff 2006) ins Zentrum gestellt und durch weitere Bausteine wie Mentorlehrerschaft, Projektwochen, Bilanz- und Zielgespräche ergänzt. Ziel des Projekts ist es, durch diese Elemente den Schüler/-innen eine höhere Autonomie und mehr Freiräume in ihrem Lernprozess einzuräumen und Selbstorganisiertes Lernen zu fördern.

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Schul- und Unterrichtsentwicklung durch professionelle Lerngemeinschaften am Gymnasium"
Weitere Informationen: "Schul- und Unterrichtsentwicklung durch professionelle Lerngemeinschaften am Gymnasium"
Format: DIN A4

Autoren: Sascha Lieneweg, Stephanie Thomas, Monika Buhl

Erscheinungstermin: 23.09.2016
Zuletzt angesehen