Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit – eine unnötige Debatte?

Differenzierung in der Sekundarstufe
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  • NV11-2020-02D3
  • Die Problematik der Vielgliedrigkeit der Schulformen in Deutschland im Lichte internationaler Vergleiche der Schulleistungsforschung und Bildungsbenachteiligung
  • Download aus Heft 2/2020
Der vorliegende Beitrag setzt sich im internationalen Vergleich mit der Frage der äußeren... mehr
Produktinformationen "Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit – eine unnötige Debatte?"

Der vorliegende Beitrag setzt sich im internationalen Vergleich mit der Frage der äußeren Differenzierung des Sekundarschulsystems auseinander. Dazu wird zunächst kurz auf die Leistungsdifferenzierung als Strukturmerkmal von Schulsystemen eingegangen, um daran anschließend die aktuelle Situation schulstruktureller Differenzierung im deutschen Schulsystem zu beschreiben. Sodann werden Auswirkungen von schulischer Leistungsdifferenzierung diskutiert und abschließend ein Modell schulstruktureller Differenzierung vorgestellt.

Stichwörter: Mehrgliedrigkeit, Eingliedrigkeit, Zwei-Säulen-Modell, Schulstruktur, Selektionsprozesse, Bildungsbenachteiligung, Lernmilieus, Entwicklungsmilieus, Schulleistung, Leistungsdifferenzierung

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Weitere Informationen: "Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit – eine unnötige Debatte?"
Format: DIN A4

Autor: Kai Maaz

Seitenzahl: 40 Seiten

Erscheinungstermin: 20.02.2020
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