„Leistung“ – ein schulpolitisches und -pädagogisches Dauerthema

„Leistung“ – ein schulpolitisches und -pädagogisches Dauerthema
1,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2015-03D3
  • Anmerkungen zu: Deutscher Schulpreis 2014: Was für Schulen! Leistung sichtbar machen – Beispiele guter Praxis
  • Download aus Heft 3/2015
In dieser Zeitschrift (Heft 5/2014) hat Helmut Frommer den Deutschen Schulpreis vorgestellt (S.... mehr
Produktinformationen "„Leistung“ – ein schulpolitisches und -pädagogisches Dauerthema"

In dieser Zeitschrift (Heft 5/2014) hat Helmut Frommer den Deutschen Schulpreis vorgestellt (S. 34 – 37) und die bisher erschienenen Bände der Reihe "Was für Schulen" mit den Laudationes der Preisträger- und den Porträts der nominierten Schulen des Deutschen Schulpreises angezeigt (S. 37f.). Diese Bände stehen neuerdings unter einem Thema in Anlehnung an ein Kriterium des Schulpreises, im vorliegenden Band ist es das Rahmenthema "Leistung sichtbar machen". Der Einführungstext der Herausgeber benennt einige Grundprobleme im Zusammenhang mit Schulleistung bzw. Leistung(en) in der Schule, einem Thema, das es wahrlich "in sich hat" (S. 14): Aus einer (wie auch immer zustande gekommenen) Leistungsfeststellung folge (in der Regel) keine eindeutige Leistungsbeurteilung und daraus erst recht keine Leistungsprognose (S. 9); zugleich müssten aber starre amtliche Vorgaben für Leistungsfeststellung und -beurteilung (wiewohl "offensichtlich ungeeignet", S. 9) beachtet und deren Folgen hingenommen werden, so dass es zu einem strukturellen Konflikt zwischen Bürokratie und schulischem Handlungsspielraum komme. Zugespitzt hätte es heißen müssen: einem Konflikt zwischen einer gesellschaftspolitischen Funktion von Schule – Selektion – und dem genuin pädagogischen Schulzweck – optimale Förderung von Erziehung, Bildung und Ausbildung für den individuell optimalen Abschluss ("Berechtigung").

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "„Leistung“ – ein schulpolitisches und -pädagogisches Dauerthema"
Weitere Informationen: "„Leistung“ – ein schulpolitisches und -pädagogisches Dauerthema"
Autor: Ulrich Herrmann

Erscheinungstermin:17.03.2015
Zuletzt angesehen