Grenzen überwinden – Praxisorientierung in der gymnasialen Lehrerinnen-/Lehrerbildung
- Artikel-Nr.: NV11-2015-07D1
- Info: Download aus Heft 72015
Wie steht es um die Praxisorientierung in der phasenübergreifenden gymnasialen Lehrer/-innenbildung? Im Folgenden begleiten wir fünf Lehramtsstudierende an der Universität Konstanz an verschiedene Gelenkstellen ihres Studiums, um zu prüfen, welche Chancen sie jeweils für einen gelingenden Praxisbezug nutzen können: im Praxissemester, bei den MPK (Module Personale Kompetenzen)-Angeboten, in Fachdidaktik-Seminaren und bei der Staatsexamensarbeit. Es wird sich zeigen, dass hier im Rahmen einer engen Kooperation von Universität, Seminar und Schule auf unterschiedlichen Wegen die gemeinsame Aufgabe übernommen wird, den fünf Studierenden Zugänge zu ihrer individuellen beruflichen Orientierung und zur (Weiter-)Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen zu schaffen und ihnen langfristig qualitätsvollen Unterricht zu ermöglichen.
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Autoren: Antje Kaz, Wolfgang Feucht, Matthias Kremer, Claudia Mutter, Thomas Götz, Fabian Krapf, Frank Maurer, Gabriele Schaub
Erscheinungstermin:20.07.2015