Studieninhalte und Beiträge der Bildungswissenschaften...
- Artikel-Nr.: NV11-2015-07D5
- Zum Titel: ...in der Gymnasiallehrerbildung am Standort Heidelberg
- Info: Download aus Heft 72015
Zum Wintersemester 2015/2016 werden in Baden-Württemberg die Lehramtsstudiengänge in eine Bachelor- und Master-Struktur überführt. Diese strukturellen Veränderungen gehen auch mit einer inhaltlichen Weiterentwicklung in den bildungswissenschaftlichen Studienanteilen im Gymnasiallehramt einher. Der nachfolgende Beitrag hat nicht den Anspruch, die gesamte neue Studienstruktur der Lehrerbildung am Standort Heidelberg darzustellen. Entsprechend der Ausrichtung des Themenheftes und der fachlichen Expertise der Autor/-innen liegen die Schwerpunkte auf der Darstellung bildungswissenschaftlicher Studienanteile in der Gymnasiallehrerbildung sowie auf Potenzialen bildungswissenschaftlicher Expertise im Rahmen der Neustrukturierung. Nach einer Beschreibung der Ausgangslage wird die bildungswissenschaftliche Ausbildung am Standort Heidelberg skizziert. Abschließend werden mit den Themen „Assessment und Beratung“ sowie „wissenschaftliche Begleitforschung“ zwei Bereiche vorgestellt, in denen bildungswissenschaftliche Expertise eingebracht wird.
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Autoren: Carsten Rohlfs, Silke Hertel, Birgit Spinath, Anne Sliwka, Monika Buhl
Erscheinungstermin:20.07.2015