Lehren & Lernen 4/2020 Lernen in Zeiten der Schulschließungen
- Artikel-Nr.: NV11-2020-04
- Zum Titel: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
Aus dem Inhalt:
- Schulschließungen als Chance begreifen
- Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft
- Wie Grundschulkinder in Zeiten von Corona lernen können
- Lernaufgaben müssen kognitiv aktivierend sein
- Lust auf gestaltendes Schreiben machen
- Lerntherapie in Zeiten der Corona-Pandemie
- Schulen & Corona (Teil1) Praxisberichte und Impulse für die Zeit während und nach Schulschließungen
Im Normalfall haben Zeitschriften wie diese mehrere Monate Vorlaufzeit. Nicht so bei dieser Ausgabe: Als sich abzeichnete, dass sich die Schullandschaft für mehrere Wochen oder Monate vollständig wandeln würde, war klar: Es galt, die regulären Abläufe zu unterbrechen und innerhalb von kürzester Zeit eine Ausgabe zu erarbeiten, um einerseits praxisnah Beispiele für gelungene pädagogische Lehr-Lernsettings in Zeiten der Schulschließungen – auch im Hinblick auf Impulse für andere Lehrpersonen und Schulen – vorzustellen, zeitgleich aber auch die Perspektive auf wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen für die Zeit nach Corona nicht aus den Augen zu verlieren.
Die Digital-Ausgabe steht Ihnen zum kostenlosen Download zur Verfügung sh. unten. Die Print-Ausgabe kann nicht kostenlos abgegeben werden.
Produkttyp: | Zeitschrift |
Format: DIN A4
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin: 23.04.2020