Coaching als Etablierung einer neuen Lern- und Leistungskultur
- Artikel-Nr.: NV11-2020-03D4
- Zum Titel: Ein Bericht von der Praxis der Waldparkschule Heidelberg
- Info: Download aus Heft 3/2020
Die Waldparkschule Heidelberg, eine Gemeinschaftsschule, hat sich zum Ziel gesetzt, Beziehungskultur ins Zentrum ihres pädagogischen Wirkens zu stellen. Zentrales Element hierbei ist das individuelle Schüler/innen-Coaching. In wöchentlich stattfindenden Gesprächen mit ihren Coaching-Lehrpersonen werden alle Kinder in ihrer Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Diese individuelle Begleitung und Förderung hat indirekt immense Auswirkungen auf das allgemeine Schul- und Leistungsklima an der Waldparkschule. Die Heranwachsenden übernehmen Verantwortung für ihr Lernen. Sie zeigen sich insgesamt motivierter und interessierter an den Lerninhalten und erzielen in den Abschlussprüfungen bessere Leistungen.
Stichwörter: Sekundarstufe I, Individualisierung, Lerncoaching, Lernbegleitung, Rückmeldung, Leistung,Kompetenzentwicklung, Schulklima
Elektronische Medien: | Download |
Format: DIN A4
Autor: Thilo Engelhardt
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin: 20.03.2020