Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft
- Artikel-Nr.: NV11-2020-04D2
- Zum Titel: Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus
- Info: Download aus Heft 4/2020
In der Zeit der Schulschließung bieten sich digital gestützte Kommunikationswege und Methoden in besonderer Weise an, um den Schulbetrieb – wenn auch in einer ungewohnten Form – aufrechtzuerhalten. Dabei werden für viele die Potenziale des Lernens mit digitalen Medien offensichtlich, die von anderen, aber längst nicht von allen Schulen und Lehrkräften, schon seit Jahren für schulische Lehr- und Lernprozesse genutzt werden. Die Grenzen, die derzeit ebenso deutlich werden, kommen beim genaueren Hinsehen allerdings ebenfalls nicht völlig unerwartet, bezieht man die Ergebnisse der ICILS-2018-Studie ein. Der vorliegende Beitrag diskutiert anhand von vier Ausschnitten aus ICILS 2018 deren Ergebnisse im Hinblick auf die aktuelle Situation.
Stichwörter: Schulschließung, Digitalisierung, Deutschland, ICILS 2018
Elektronische Medien: | Download |
Format: DIN A4
Autore: Birgit Eickelmann
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin: 23.04.2020