Potenziale der Digitalisierung im Mathematikunterricht: Individualisierung mit CompuLearn
- Artikel-Nr.: NV11-2020-05D2
- Zum Titel: Ergebnisse eines Pilotprojekts am Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart
- Info: Download aus Heft 5/2020
In diesem Artikel wird das Online-Lernsystem CompuLearn vorgestellt, das die Digitalisierung und Individualisierung des Mathematikunterrichts nach dem Konzept des „Precision Teaching“ unterstützt. Das interaktive Übungssystem gibt den Lernenden direktes Feedback und hilft den Lehrpersonen durch automatisierte Auswertungen, Probleme im Lernprozess zeitnah zu identifizieren und den Unterricht daran anzupassen. Der vorliegende Beitrag berichtet von der CompuLearn-Einführung am Wirtemberg-Gymnasium Stuttgart-Untertürkheim und stellt fest, dass sich das Lernsystem u. a. gut eignet, um individuelle Lernprozesse zu unterstützen und Lösungen automatisiert auszuwerten.
Stichwörter: Mathematik, Individualisierung, CompuLearn, Digitalisierung, Hausaufgaben, Mathematikunterricht, Precision Teaching
Elektronische Medien: | Download |
Format: DIN A4
Autoren: Dietrich Ottenhaus, Simon Ottenhaus
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin: 20.05.2020