Lerncoaching als innovatives pädagogisches Handlungskonzept im Spannungsfeld von Heterogenität ...
- Artikel-Nr.: NV11-2020-06D3
- Zum Titel: Zugleich ein Beitrag zur Weiterentwicklung des professionellen Selbstverständnisses von Lehrpersonen an Gemeinschaftsschulen
- Info: Download aus Heft 6/2020
Lerncoaching wird als pädagogisches Handlungskonzept verstanden, das es Lehrpersonen ermöglicht, die Balance zwischen dem gemeinsamen Lernen in heterogenen Lerngruppen und einer individuellen Unterstützung der einzelnen Schüler/innen zu finden. Um die Qualität dieses Verfahrens zu sichern, bedarf es allerdings qualifizierender Fortbildungsmaßnahmen sowie strukturell verankerter Reflexionsunterstützungen. Der vorliegende Beitrag berichtet von einem Praxisforschungsprojekt, in dem die Arbeit in heterogenen Lerngruppen als Herausforderung für Professionalisierung und die Weiterentwicklung des professionellen Selbstverständnisses von Lehrpersonen untersucht wurde.
Stichwörter: Lerncoaching, Lerngruppen, Heterogenität, Individualisierung, Gemeinschaftsschule, Praxisforschung, Professionalisierung, Lehrerrolle
Elektronische Medien: | Download |
Format: DIN A4
Autor: Silke Müller-Lehmann
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin: 17.06.2020