Erfolgreiches Coaching für Lehrer/innen zur Förderung der Beziehungskompetenz 'Freiburger Modell'

Erfolgreiches Coaching für Lehrer/innen zur Förderung der Beziehungskompetenz – das „Freiburger Modell“ unter der Lupe
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2020-08D8
  • Eine qualitative Studie zu Wirkfaktoren, Transferleistung und Schlüsselmomenten einerMaßnahme zu Förderung und Erhalt der Lehrer/innen-Gesundheit
  • Download aus Heft 8-9/2020
„Lehrer/innen-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell“ dienen der Stärkung der... mehr
Produktinformationen "Erfolgreiches Coaching für Lehrer/innen zur Förderung der Beziehungskompetenz 'Freiburger Modell'"

„Lehrer/innen-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell“ dienen der Stärkung der Beziehungskompetenz im Schulalltag und sind nachweislich gesundheitsfördernd. Die vorliegende Untersuchung erforschte Wirkfaktoren, Transferleistung sowie Schlüsselmomente und Misserfolgserlebnisse der Maßnahme. Aus der Inhaltsanalyse einer ausführlichen Nachbefragung von 10 Teilnehmer/innen ergaben sich als Wirkfaktoren die fünf Kategorien Moderator-Teilnehmer-Beziehung, Ressourcenaktivierung, Klärung, Bewältigung und Gruppen- Prozesse. Aussagen zur Transferleistung betrafen Begünstigungsfaktoren und Hindernisse sowie Änderungen auf kognitiver, emotionaler und Verhaltensebene. Berichte von Schlüsselmomenten lassen sich den Kategorien erfolgreicher Erkenntnistransfer, Erkenntnisgewinn, Erleben von Wertschätzung und Anerkennung und Gefühl von Selbstwirksamkeit/Sinnhaftigkeit zuordnen. Misserfolgserlebnisse betreffen vor allem die Kategorien Transferhindernisse, negative Erfahrungen, missglückte Umsetzung der Erkenntnisse und Umgang mit Misserfolg. Schilderungen von Misserfolgserlebnissen heben darüber hinaus besonders den engen schulischen Spielraum zur Umsetzung des Erlernten hervor. Lehrer/innen sollte folglich zukünftig im Rahmen der „Lehrer/innen-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell“ verstärkt aufgezeigt werden, wo sie trotz ihres hohen zeitlichen Drucks und trotz der begrenzenden Schulstrukturen Handlungsmöglichkeiten haben und Veränderungen erreichen können.

Stichwörter: Lehrergesundheit, Lehrerbelastung, Coaching, Freiburger Modell, Ressourcenaktivierung, Selbstwirksamkeit, Beziehungskompetenz

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Erfolgreiches Coaching für Lehrer/innen zur Förderung der Beziehungskompetenz 'Freiburger Modell'"
Weitere Informationen: "Erfolgreiches Coaching für Lehrer/innen zur Förderung der Beziehungskompetenz 'Freiburger Modell'"
Format: DIN A4

Autoren: Ruth Pfeifer, Julia Matthiessen, Matthias Braeunig, Anja S. Göritz, Claas Lahmann, Joachim Bauer, Alexander Wünsch

Seitenzahl: 80 Seiten

Erscheinungstermin: 22.09.2020
Lehren & Lernen 6/2023 Professionelle Lerngemeinschaften Lehren & Lernen 6/2023 Professionelle...
am Beispiel des Materialnetzwerks (MNW)
7,95 € *
Zuletzt angesehen