Lehrergesundheit: Die Potenziale beziehungsorientierter Pädagogik

Lehrergesundheit: Die Potenziale beziehungsorientierter Pädagogik – Öffnung von Entwicklungs- und Möglichkeitsräumen durch Resonanz
1,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2020-08D9
  • Öffnung von Entwicklungs- und Möglichkeitsräumen durch Resonanz
  • Download aus Heft 8-9/2020
Der Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut Joachim Bauer erläutert die Bedeutung... mehr
Produktinformationen "Lehrergesundheit: Die Potenziale beziehungsorientierter Pädagogik"

Der Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut Joachim Bauer erläutert die Bedeutung interpersoneller Resonanz, die er als Erster in die Debatte eingebracht hat (Bauer 2005), für eine beziehungsorientierte Pädagogik. Letztere ist die Voraussetzung dafür, dass sich in Schüler/innen Motivation entwickeln kann. Die Ergebnisse der von Bauer an der Universität Freiburg durchgeführten Studien zeigen, dass eine der Hauptursachen von Burnout bei Lehrpersonen in der Schwierigkeit begründet ist, zu Schüler/innen pädagogisch befriedigende Beziehungen aufzubauen. Das von Bauer entwickelte „Lehrercoaching nach dem Freiburger Modell“ zielt auf Belastungsminderung, Gesundheitsprävention sowie Berufserfolg und -zufriedenheit.

Stichwörter: Resonanz, pädagogische Beziehungen, Lehrergesundheit, Lehrerbelastung, Prävention

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Lehrergesundheit: Die Potenziale beziehungsorientierter Pädagogik"
Weitere Informationen: "Lehrergesundheit: Die Potenziale beziehungsorientierter Pädagogik"
Format: DIN A4

Autor: Joachim Bauer

Seitenzahl: 80 Seiten

Erscheinungstermin: 22.09.2020
Zuletzt angesehen