Wirksamkeit von Sprach- und Literaturunterricht – vielfältige Perspektiven
- Artikel-Nr.: NV11-2019-04D3
- Info: Download aus Heft 4/2019
Im Mittelpunkt des Deutschunterrichts steht der umfassende Kompetenzerwerb sprachlicher und literarischer Bildung. Dafür formulieren die befragten Expert/innen als Grundbedingung gelingenden Deutschunterrichts eine optimale Passung von Unterrichtsgegenstand und Lernenden. Dies wird einerseits auf die Auswahl literarischer Texte bezogen, die an die Erfahrungsrahmen der Schüler/innen gebunden werden und die außerdem nicht nur Deutungen, sondern auch ästhetisch-literarischen Genuss ermöglichen sollen. Andererseits wird sprachliches Lernen mit authentischen Lernanlässen verknüpft, die den Lernentwicklungsverläufen entsprechen. Stets steht für die Expert/innen der reflexive Umgang mit Sprache und Literatur im Mittelpunkt des Unterrichts, in dem Sprache zugleich Lerngegenstand und Lernmedium ist.
Stichwörter: wirksamer Sprach- und Literaturunterricht, sprachliche Bildung, literarische Bildung, gelingender Deutschunterricht, wirksamer Deutschunterricht
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