Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein

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  • NV11-2019-04D6
  • Zur Wirksamkeit von Politikunterricht
  • Download aus Heft 4/2019
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Produktinformationen "Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein"

Anders als andere Unterrichtsfächer beschränkt sich das Unterrichtsfach Politik nicht auf den Erwerb von Kompetenzen, sondern hat vor allem politische Urteilsbildung zum Ziel und soll zu politischer Mündigkeit führen. Einzelne Expert/innen leiten aus politikdidaktischen Prinzipien direkt Möglichkeiten für geeignete Lernumgebungen sowie Lehr-/Lernformen ab, wie z. B. die Konfliktorientierung, daraus abgeleitet die Konfliktanalyse oder das Fallprinzip und wiederum daraus abgeleitet die Fallstudie oder auch politische Dilemmata, die sich aus einer politisch-moralischen Urteilsbildung ergeben.

Stichwörter: wirksamer Politikunterricht, qualitätvoller Politikunterricht, politische Urteilsbildung, Präkonzepte, Schülervorstellungen

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