Ergebnisse und Potenziale von verkörperten phänomenologischen Gesprächen

Ergebnisse und Potenziale von verkörperten phänomenologischen Gesprächen
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV11-2021-07D4
  • Das Modellprojekt „AmSel – Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Suchtprävention in Schulen“
  • Download aus Heft 07/2021
Achtsamkeits- und Mitgefühlsübungen finden seit einigen Jahren Einzug in die Schulpraxis. Die... mehr
Produktinformationen "Ergebnisse und Potenziale von verkörperten phänomenologischen Gesprächen"

Achtsamkeits- und Mitgefühlsübungen finden seit einigen Jahren Einzug in die Schulpraxis. Die positiven Effekte auf die Selbstregulation, die Stressbewältigung und Beziehungsgestaltung sowie auf die Qualität des Lernens wurden vielfach belegt. Dieser Artikel stellt erste qualitative Zwischenergebnisse eines aktuellen Modellprojekts im Kontext der schulischen Suchtprävention vor. Methodisch beruhen diese Ergebnisse auf verkörperten phänomenologischen Gesprächen, deren Prinzipien ebenfalls Gegenstand des vorliegenden Beitrags sind. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie Pädagog/innen die Wirkungen der gemeinsamen Praxis von Achtsamkeit, (Selbst-)Mitgefühl und verkörpertem Sprechen auf ihre Beziehungen, die Schulkultur und den Bildungsprozess erleben.

Stichwörter: Achtsamkeit, Mitgefühl, Suchtprävention, Schule, qualitative Forschung, Phänomenologie, Embodiment, Persönlichkeitsentwicklung, pädagogische Beziehungen, Schulkultur

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Ergebnisse und Potenziale von verkörperten phänomenologischen Gesprächen"
Weitere Informationen: "Ergebnisse und Potenziale von verkörperten phänomenologischen Gesprächen"
Format: DIN A4

Autor/in: Nils Altner, Ayscha Lucas-Gesing

Erscheinungstermin: 16.07.2021
Zuletzt angesehen