Lehren & Lernen 8-9/2021 - Wie lassen sich zeitgemäße Lehr-Lern-Räume gestalten?

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  • NV11-2021-08G
  • Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
Angesichts der Flut von Sanierungs- und Erweiterungsbaumaßnahmen, die in den kommenden Jahren... mehr
Produktinformationen "Lehren & Lernen 8-9/2021 - Wie lassen sich zeitgemäße Lehr-Lern-Räume gestalten?"

Angesichts der Flut von Sanierungs- und Erweiterungsbaumaßnahmen, die in den kommenden Jahren auf die Schulen zukommen, stellt sich die Frage: Wie lassen sich zeitgemäße Lehr-Lern-Räume gestalten? Schulen sind Orte der sozialen Begegnung und können als solche nicht einfach ersetzt werden (z.B. durch Homeschooling); im 21. Jahrhundert werden andere Schulgebäude gebraucht. Zum Themenschwerpunkt 2: Bevor in späteren Ausgaben einzelne Beispiele entfaltet werden, geht es bei dieser Ausgabe um einen Einstieg: Dieser erläutert Gedächtnisbildung im Gehirn sowie exekutive Funktionen und den Rahmen der Reformpädagogik hin zur Neurodidaktik. Dabei werden Lern- und Gedächtnisstrategien des Gehirns und die Zusammenhänge von exekutiven Funktionen und Selbstregulation für die Neuropsychologie des Lernens erläutert.

Themenschwerpunkt 1: Wie lassen sich zeitgemäße Lehr-Lern-Räume gestalten?

Aus dem Inhalt:

  • Was würden Sie heute anders machen? Fragen an zwei Schulleiterinnen und einen Schulleiter nach dem Abschluss der Baumaßnahmen an ihren Schulen
  • Wie können sich Lehrer/innen bei der Planung eines Schulbauvorhabens beteiligen? Das Beispiel des Umbaus der Grundschule Bietigheim in eine Clusterschule
  • „Hier ist jeder Ort pädagogische Programmfläche“ Pädagogische Anforderungen und deren bauliche Umsetzung an der Ev. Jakobusschule in Karlsruhe
  • „Nur sitzen, schreiben, aufbewahren?“ Was müssen Stuhl und Tisch in einem modernen Klassenraum heute können
  • Verkehrsfläche wird Programmfläche – Der Neubau der Gotthard-Müller-Schule in Filderstadt
  • Kleines Schulbaulexikon
  • Schulen im sozialen Raum: Chancen und Grenzen schulischer Kooperation am Beispiel gebundener Ganztagsschulen

Themenschwerpunkt 2: Elemente der Neuropsychologie des Lernens

Neue Artikelfolge zum Thema Lernen ermöglichen, begleiten und fördern

Aus dem Inhalt:

  • Lernen ermöglichen, begleiten und fördern – Ankündigung
  • Neue Wege des Lehrens und Lernens aus neurowissenschaftlicher Sicht
  • Lehr- und Gedächtnisstrategien des Gehirns – und wie es dabei unterstützt werden kann
  • Exekutive Funktionen, Selbstregulation und ihre Bedeutng für die Neuropsychologie des Lernens

Weitere interessante Beiträge:

  • Warum der Antisemitismus uns alle bedroht
  • Lernen aus Schulversuchen? Eine Fallstudie zu „Grundschule ohne Noten“
  • Buchbesprechungen:
    Pädagogik der Jugendphase – Wie Jugendliche engagiert lernen
    Planning Lerning Spaces – A Pracitical Guide for Architects, Designers and School Leaders
  • Serie: Die besondere Schule: „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ – eine Schule auf dem Weg in die Eigenständigkeit (10 Jahre Ev. Firstwald-Gymnasium Kusterdingen)
  • Abenteuer Lese.Reise: Vorlesen und Mitlesen – Leseförderung am Modell
  • Zwischenruf: Betr. Soziale Ungleichheit – amtshabitus als gesellschaftlicher Dauerzustand, bedingt durch ein „Pädagogisches Apartheidssystem“?
  • D!G!TAL3 Schulentwicklung: Endlich haben wir die Endgeräte ... und jetzt? Impulse für Unterrichtsgestaltung & Schulorganisation

 

Produkttyp: Zeitschrift
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Weitere Informationen: "Lehren & Lernen 8-9/2021 - Wie lassen sich zeitgemäße Lehr-Lern-Räume gestalten?"
Format: DIN A4

Seitenzahl: 80 Seiten (Doppelausgabe)

Erscheinungstermin 21.09.2021
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