Sinnstiftende Aufgaben für die Erarbeitung mathematischer Regeln

Sinnstiftende Aufgaben für die Erarbeitung mathematischer Regeln
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Produktinformationen "Sinnstiftende Aufgaben für die Erarbeitung mathematischer Regeln"

Ein gravierendes Problem des Mathematikunterrichts aller Schularten besteht darin, dass die Lernenden Begriffe und Verfahren häufig nur auswendig lernen, ohne deren Sinn zu verstehen. Wie kann eine Lehrkraft dieser Problematik begegnen und sinnstiftendes Mathematikbegreifen ermöglichen? In einem mathematikdidaktischen Teil wird dargestellt, dass man die Erarbeitung mathematischer Regeln im Unterricht als einen mehrstufigen Prozess auffassen kann. Im Anschluss daran wird am Beispiel der Regel für die Multiplikation von Brüchen illustriert, wie diese Erarbeitungsschritte konkret mit Aufgabenstellungen gefüllt werden können.

Stichwörter: sinnstiftende Aufgaben, mathematische Regeln, Regelerarbeitung, Stufen der Begriffsbildung

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