Gymnasiallehrerausbildung im Referendariat
- Artikel-Nr.: NV11-2019-08D2
- Zum Titel: Das Ausbildungsmodell des Tübinger Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium)
- Info: Download aus Heft 8-9/2019
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Für das Ausbildungsmodell des Tübinger Seminars wird das Angebot-Nutzungs-Modell des schulischen Lernens von Andreas Helmke (2012) adaptiert. Das Modell dient (1) der Darstellung des Lernens der Referendar/innen im Vorbereitungsdienst und der an der Ausbildung beteiligten Institutionen (Seminar, Ausbildungsschulen), (2) der Analyse und Evaluation von Lernprozessen und (3) den Wechselwirkungen mit weiteren Kontextfaktoren. Es verdeutlicht die individuelle Unterstützung, die die angehenden Lehrpersonen bei ihrer Entwicklung zu refl ektierenden Praktiker/innen benötigen.
Stichwörter: Lehrerausbildung, Gymnasium, Vorbereitungsdienst, Referendariat, Angebot-Nutzungs-Modell, Reflexionskompetenz
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