Nutzung kultureller Bildungsangebote an digitalen Kulturorten
- Artikel-Nr.: NV11-2019-08D11
- Zum Titel: Jugend/YouTube/Kulturelle Bildung. Horizont 2019. Eine repräsentative Umfrage unter 12- bis 19-Jährigen
- Info: Download aus Heft 8-9/2019
Die vorliegende Studie zeigt am Beispiel der Nutzung der Plattform YouTube durch Jugendliche, wie stark sich analoge und digitale Welten verschränken, wie grundlegend sich die Lerngewohnheiten der Jugendlichen verändern und welch hohe Bedeutung audiovisuelle Formate im Alltag erlangen. In diesem Kontext gewinnt YouTube eine unerwartet hohe Bedeutung für den Bildungsbereich und nimmt einen Stellenwert ein, der sich stark auf das Lehren und Lernen auswirkt. Sehr viele Jugendliche nutzen YouTube-Videos ganz selbstverständlich als Hilfsmittel für ihre Lern- und Bildungsprozesse. Auf diese Entwicklung waren und sind die Bildungsund Kulturinstitutionen jedoch weder vorbereitet noch eingerichtet. Daher stellen sich mit dieser Änderung der Bildungskonstellation viele das gesamte System betreffende Fragen in Bezug auf Qualität, pädagogische Konzepte und Themen. Die kulturelle Bildung ist dabei in mehrfacher Hinsicht herausgefordert.
Stichwörter: Digitale Bildung, YouTube-Studie, Kulturelle Bildung
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