Die Redaktion der Zeitschrift "Lehren & Lernen" sieht sich als Mittler zwischen Bildungspolitik, Schulalltag und Wissenschaft - in einer Zeit, in der die Kluft zwischen beiden Diskursen immer größer und offensichtlicher wird. Ganz im Sinne des ehemaligen Redaktionsleiters Helmut Frommer, der 2005 konstatierte: 

"AUSSICHT AUF POSITIV WIRKSAME VERÄNDERUNGEN IN SCHULE UND UNTERRICHT BESTEHT NUR, WENN SICH DIE LEHRER/INNEN ALS DIEJENIGEN, DIE ALLE VERÄNDERUNGEN UMSETZEN UND DIE FOLGEN AUSBADEN MÜSSEN, IN DIE BILDUNGS- UND SCHULPOLITISCHEN DEBATTEN EINBRINGEN, IHRE POSITIONEN ARTIKULIEREN, IHRE EXPERTISE ZUR GELTUNG BRINGEN."

Wenn Sie mehr über unsere Autorinnen und Autoren wissen möchten oder mit der Redaktion in Kontakt treten wollen: Unter www.lehrenundlernen.com finden Sie ausführliche Informationen.

Die Redaktion der Zeitschrift "Lehren & Lernen" sieht sich als Mittler zwischen Bildungspolitik, Schulalltag und Wissenschaft - in einer Zeit, in der die Kluft zwischen beiden Diskursen immer... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Redaktion der Zeitschrift "Lehren & Lernen" sieht sich als Mittler zwischen Bildungspolitik, Schulalltag und Wissenschaft - in einer Zeit, in der die Kluft zwischen beiden Diskursen immer größer und offensichtlicher wird. Ganz im Sinne des ehemaligen Redaktionsleiters Helmut Frommer, der 2005 konstatierte: 

"AUSSICHT AUF POSITIV WIRKSAME VERÄNDERUNGEN IN SCHULE UND UNTERRICHT BESTEHT NUR, WENN SICH DIE LEHRER/INNEN ALS DIEJENIGEN, DIE ALLE VERÄNDERUNGEN UMSETZEN UND DIE FOLGEN AUSBADEN MÜSSEN, IN DIE BILDUNGS- UND SCHULPOLITISCHEN DEBATTEN EINBRINGEN, IHRE POSITIONEN ARTIKULIEREN, IHRE EXPERTISE ZUR GELTUNG BRINGEN."

Wenn Sie mehr über unsere Autorinnen und Autoren wissen möchten oder mit der Redaktion in Kontakt treten wollen: Unter www.lehrenundlernen.com finden Sie ausführliche Informationen.

2 von 71
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
„technology in education“ „technology in education“ – Teil 1
Die Thematik dieses Beitrags ergibt sich aus der Frage, welche unliebsamen Folgen der zeitlich entgrenzte Konsum medial erzeugter „Realitäten“ haben kann: zum einen auf die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter und zum andern in dieser...
2,50 € *
Der bildungspolitische Diskurs um die „Digitale Welt“ Der bildungspolitische Diskurs um die „Digitale...
Ausgehend von der Unterscheidung zwischen Digitalisierung als (unstrittigem) kulturellem und sozialem Phänomen und dem (strittigen) Diskurs darüber soll hier Letzterer mit Schwerpunkt auf der Bildungspolitik analysiert werden, ausgehend...
2,50 € *
Soziale Integration beginnt in der Schule Soziale Integration beginnt in der Schule
Ende 2023 wurde der erste Zusammenhaltsbericht des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen eine Tendenz zur Homogenisierung von Bekanntenkreisen in Deutschland, die laut den Autor/innen...
1,50 € *
Der Raum als dritter Pädagoge wird möglich! Der Raum als dritter Pädagoge wird möglich!
In den beiden Gemeinden Lorsch und Viernheim sollen derzeit die Gebäude zweier Grundschulen neu gebaut werden. Aus pädagogischer Perspektive ergibt sich damit die seltene Gelegenheit, pädagogische Überlegungen bei der räumlichen...
2,50 € *
Der FREI DAY – eine Brücke in die Transformation der Schule Der FREI DAY – eine Brücke in die...
Bildung für nachhaltige Entwicklung und damit die Transformation der Schule ist mit dem Programm BNE 2030 und dem Nationalen Aktionsplan BNE Auftrag aller Schulen. Für die Umsetzung braucht es Mut, einen Haltungswandel und geeignete...
2,50 € *
Future Skills: Zukunftskompetenzen für eine Welt im Wandel und wie wir sie lernen können Future Skills: Zukunftskompetenzen für eine...
Die Zukunfts- und Transformationsexperten Dr. Arndt Pechstein und Dr. Martin Schwemmle zeigen hier Wege in eine Zukunft, in der Zukunftsfreude, Selbstwirksamkeit, Resilienz und Veränderungs-Souveränität Teil unserer DNA werden. Sie...
2,50 € *
Soziales und emotionales Lernen in der Lehrerbildung – Umsetzung am Beispiel „OffenRaum“ der RWTH Aachen University Soziales und emotionales Lernen in der...
Wie lässt sich die Lehrerbildung so gestalten, dass sich zukünftige Lehrkräfte für persönliches Wachstum und Mitgefühl engagieren? Der Beitrag stellt mit „OffenRaum“ den Ansatz eines erziehungswissenschaftlichen Lehrstuhls vor, der das...
2,50 € *
„Cuts“ zur Deeskalation von Konflikten in der Schule „Cuts“ zur Deeskalation von Konflikten in der...
Mitte 2019 stellten Joachim Friedrichsdorf und Helga Breuninger in ihrem Beitrag „Alles eine Frage der Beziehung“ das intus3-Trainingsprogramm für Beziehungsgestaltung im Klassenzimmer in dieser Zeitschrift vor. Der vorliegende Beitrag...
2,50 € *
Ganzheitliche Transformation im Bildungswesen Ganzheitliche Transformation im Bildungswesen
Der mutmachende Beitrag diskutiert, wie die ganzheitliche Modernisierung unserer Bildungsstrukturen passieren kann, also innere und äußere, institutionelle wie auch persönliche Transformation einschließt. Hilfreiche Modelle wie Theory U...
2,50 € *
Internationale Gesamtschule Heidelberg (IGH) – eine Besondere Schule Beilage 2 Leseförderung: Vorlesen = lesendes...
„Man sollte … man könnte … man müsste: Nicht auf irgendwen und irgendwas warten, sondern einfach etwas für die Lesefreude tun!“ Hier fi ndet ihr Erfahrungen & Tipps zur Steigerung der Lesefreude & einige Vorschläge zur praktischen...
1,50 € *
Internationale Gesamtschule Heidelberg (IGH) – eine Besondere Schule Internationale Gesamtschule Heidelberg (IGH) –...
Die IGH wurde von Reformpädagog/innen in den 70ern gegründet und auf drei pädagogische Säulen gestellt: Gesamtschule/Internationalität/Friedenserziehung. Diese wurden in den folgenden Jahren etabliert. Das Ganztagsangebot ermöglicht eine...
1,50 € *
Humor hilft beim Lehren und Lernen Humor hilft beim Lehren und Lernen
Lehrende sind mit immer vielfältiger und komplexer werdenden Herausforderungen konfrontiert. Diese Herausforderungen sorgen für zunehmende Belastungen auf Seiten der Schüler/innen und Lehrer/innen. Schulstress, mit seinen bekannten...
2,50 € *
2 von 71
Zuletzt angesehen