Alle Kinder historisch denken lehren – aber wie?
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Produktinformationen "Alle Kinder historisch denken lehren – aber wie?"
Geschichte basiert auf Quellen und erfordert Faktenwissen, methodische Fähigkeiten und Vorstellungskraft, um Zusammenhänge zu erkennen (Pandel 2010). Während Geschichte lange als zu abstrakt für junge oder lernherausgeforderte Kinder galt, geht die Fachdidaktik heute davon aus, dass alle Schüler/innen Geschichtsbewusstsein entwickeln können (Alavi/Franz 2017). Inklusion sollte dabei auch inhaltlich umgesetzt werden, etwa durch Themen wie Disability History, Ethnie oder soziale Ungleichheit. Der Beitrag zeigt, wie inklusives historisches Lernen praxisnah gestaltet werden kann, ohne bestehende didaktische Ansätze grundlegend zu verändern.
Stichwörter: Historisches Denken, Didaktik, Inklusion
Autorin: Eva-Kristina Franz
Erscheinungstermin: 17.04.2025
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Unsere Gegenwart ist von Krisen, Unsicherheit und konkurrierenden Deutungen geprägt. Umso wichtiger ist es, Schüler/innen zu befähigen, die Vergangenheit kritisch zu reflektieren und sich in einer komplexen Welt zu orientieren. Die April-Ausgabe 2025 der Zeitschrift Lehren & Lernen widmet sich dem geschichtsbewussten Denken als Schlüsselkompetenz – praxisnah, inklusiv und didaktisch fundiert. Historisches Lernen als Beitrag zur Demokratiebildung Die Beiträge dieser Ausgabe zeigen, wie historisches Denken gefördert werden kann – auch in heterogenen Lerngruppen: Narration und Neugier als Türöffner Jörg van Norden führt in die geschichtsdidaktischen Grundlagen ein und plädiert für offene Denkräume, in denen historische Kritikfähigkeit wachsen kann. Historisch Denken lernen für die Demokratie Heike Krösche verknüpft Konzepte historischer, politischer und demokratischer Bildung – mit dem Ziel einer mündigen, geschichtsbewussten Bürgerschaft. Inklusives historisches Lernen Eva-Kristina Franz zeigt, wie alle Kinder – unabhängig von Förderbedarf – Zugang zu historischem Denken erhalten können. Spielzeug als Medium der Geschichtskultur Anabelle Thurn macht Vorschläge, wie bereits in der Grundschule mit Playmobilfiguren geschichtskulturelle Kompetenzen spielerisch aufgebaut werden können. Mythen im Unterricht dekodieren Felix Hinz analysiert Mythen als Deutungsmuster und diskutiert deren Potenzial für kritisches historisches Denken. Gedenkstättenpädagogik in der Grundschule Alexandra Flügel und Irina Landrock beschreiben konkrete Angebote und didaktische Anforderungen für Kinder. Mehrsprachigkeit im historischen Lernen Katja Schwemmer und Anabelle Thurn entwickeln didaktische Ansätze für historisches Lernen in sprachlich diversen Klassen. Problemorientierte Einstiege gestalten Florian Hellberg zeigt, wie aktuelle erinnerungspolitische Debatten – wie die Umbenennung von Straßen – in den Unterricht eingebunden werden können. Weitere Themen KI in Schule und Hochschule Die Serie „KI – Intelligenz aus der Steckdose“ widmet sich diesmal dem Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Oberstufe und der Lehramtsausbildung. VERA-Daten wirkungsvoll nutzen Johannes Baumann erläutert, warum es häufig an der Umsetzung scheitert – und was sich ändern muss. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Didaktische Impulse zur Förderung historischen Denkens ✔ Praxisorientierte Beispiele für alle Schulstufen ✔ Inklusive, sprachsensible und demokratiestärkende Perspektiven ✔ Aktuelle Diskussionen zu KI und Bildungsdaten