Klimabildung und Klimaemotionen
2,50 €
Produktinformationen "Klimabildung und Klimaemotionen"
Die existenzielle Bedrohungslage durch den Klimawandel erfordert eine zeitgemäße Klimabildung, mit welcher neben wissenschaftlichen und technologischen Bildungsaspekten die emotional-soziale Ebene des Klimaschutzes und von Anpassungsmaßnahmen zur Klimakrise in formalen Lehrvorgaben zentriert werden muss. Erkenntnisse aus der Klimapsychologie unterstreichen das Erfordernis, Lernprozesse zur Auseinandersetzung mit Klimaemotionen und dem Aufbau von Klimaresilienz als feste Bildungsaspekte zu etablieren, um bei jungen Menschen Handlungsfähigkeit und -motivation im Klimaschutz zu fördern.
Stichwörter: Klimabildung, emotionsbasiertes Lernen, Klimapsychologie, Klimaemotionen, Klimaresilienz
Autorinnen: Myrte Zachow, Carolin Stangier
Erscheinungstermin: 20.10.2025
Verwandte Produkte
Lehren & Lernen 5/2025: Betriebskultur von guten Schulen Was macht eine gute Schule aus? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Oktober-Ausgabe 2025 von Lehren & Lernen. Im Fokus stehen pädagogische Leitbilder, Beziehungskultur und Organisationsentwicklung – also die Betriebskultur, die Lernen erst möglich macht. Die vorgestellten Beispiele zeigen: Gute Schulen denken vom Menschen her – nicht von Verwaltung, Leistung oder Technik. Betriebskultur als Schlüssel erfolgreicher Schulen Wie kann eine positive Schulentwicklung aus der gelebten Kultur heraus gestaltet werden? Schulentwicklung kulturorientiert denken Ilona Esslinger-Hinz und Axel Schimpf skizzieren das Konzept der SiG Bildungszukunft – ein Modell, das gute Betriebskultur zur Grundlage macht. „Nur wer sich wohlfühlt, lernt auch gut.“ Helmut Wehr und Micha Pallesche porträtieren die Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule Karlsruhe als Beispiel für gelingende Lern- und Beziehungskultur. Schule in der Stadtmitte – voller Möglichkeiten Das multiprofessionelle Team der Schickhardt-Gemeinschaftsschule Stuttgart zeigt, wie auch in dicht bebauten, sozialen Brennpunkten Lernräume entstehen. Pädagogischer Leuchtturm Rauental Die Grundschule in Rauental wird von Helmut Wehr und Pia Asmus als Beispiel für eine Schule mit klarer Werteorientierung und positiver Atmosphäre vorgestellt. Tiere in der Schule?! Hans-Jürgen Kobus und Helmut Wehr untersuchen tiergestützte Pädagogik als Teil einer ganzheitlichen Schulkultur. Der Schulhund als Lernpartner Christina Wunsch beschreibt, wie Schulhunde die emotionale Bindung und Leistungsbereitschaft von Schüler/innen fördern. Schule gestalten mit Haltung Carsten Bangert gibt Einblicke in seine Schulleitungspraxis: Handlungsspielräume nutzen, kreativ bleiben und Klarheit schaffen. Weitere Themen im Panorama Klimabildung braucht Emotionen Myrte Zachow und Carolin Stangier zeigen, wie emotionale Ansprache das Lernen über die Klimakrise effektiver macht. Frühkindliche Bildung neu denken Helmut Wehr fordert mehr bildungspolitisches Engagement für den Elementarbereich. Für Sie gelesen Verlorene Zukunft Johannes Baumann rezensiert das neue Buch von Olaf-Axel Burow. Werteorientierung in der Schulentwicklung Helmut Wehr bespricht das Werk von Johannes Baumann und Thomas Götz. Jetzt abonnieren und profitieren: ✔ Inspirierende Schulporträts mit gelungener Betriebskultur ✔ Praxisnahe Einblicke in tiergestützte und beziehungsorientierte Pädagogik ✔ Konzepte für wertegeleitete Schulentwicklung und Leitung ✔ Impulse zu Klimabildung und frühkindlicher Erziehung