Mit Spielzeug geschichtskulturelle Kompetenz fördern
Produktnummer:
NV11-2025-02D4
Info:
Download aus Heft 2/2025
Produktinformationen "Mit Spielzeug geschichtskulturelle Kompetenz fördern"
Die Förderung der geschichtskulturellen Kompetenz ist essenziell, um die Urteilsfähigkeit von Schüler/innen im Umgang mit geschichtskulturellen Darstellungen zu stärken. Bereits in der Grundschule können sie lernen, zwischen glaubwürdigen, falschen und voreingenommenen Informationen zu unterscheiden. Der Beitrag plädiert dafür, durch die Analyse von Objektivationen der Geschichtskultur, wie z. B. Playmobil®-Spielfiguren, die Dekonstruktionskompetenz spielerisch zu fördern und einen reflektierten Umgang mit Geschichte anzubahnen.
Stichwörter: Spielzeug, Geschichtskultur, geschichtskulturelle Kompetenz, (in)formelles historisches Lernen
Weitere Informationen
Format: DIN A4
Autorin: Anabelle Thurn
Erscheinungstermin: 17.04.2025
Autorin: Anabelle Thurn
Erscheinungstermin: 17.04.2025