Sprachsensibler Fachunterricht: Grammatische Kompetenzen als Schlüssel zur erfolgreichen Aufgabenbewältigung
Produktnummer:
NV11-2025-01D4
Info:
Download aus Heft 1/2025
Kurzbeschreibung:
Warum diskursive Kompetenzen einen grammatischen Boden brauchen
Produktinformationen "Sprachsensibler Fachunterricht: Grammatische Kompetenzen als Schlüssel zur erfolgreichen Aufgabenbewältigung"
Dieser Artikel hat zum Ziel, anhand eines exemplarischen Beispiels aus dem Unterrichtsalltag zu zeigen, wie wichtig sowohl grammatische als auch diskursive Kompetenzen für die Bewältigung fachbezogener Aufgaben sind, insbesondere für mehrsprachige Lernende. Auf dieser Grundlage werden Anforderungen an Fortbildungskonzepte herausgearbeitet, die die Lehrpersonen befähigen, ihre eigenen grammatischen Kompetenzen zu erweitern und ihren Unterricht sprachsensibel zu gestalten.
Stichwörter: Sprachsensibler Fachunterricht, diskursive Kompetenzen, grammatische Kompetenzen
Weitere Informationen
Format: DIN A4
Autorin: Barbara Krebs
Erscheinungstermin: 20.02.2025
Autorin: Barbara Krebs
Erscheinungstermin: 20.02.2025
Produktgalerie überspringen
Verwandte Produkte
Lehren & Lernen 1/2025 Professioneller Umgang mit Mehrsprachigkeit
9,50 €*
Bestellvarianten:
Digital-Ausgabe
Mehrsprachigkeit prägt unsere Welt und den Schulalltag in vielfältiger Weise. Neben der Fähigkeit des Menschen, mehr als lediglich eine Sprache zu beherrschen und aktiv zu nutzen, öffnet Sprache auch ein Fenster zu verschiedenen Kulturen, Denkweisen und Identitäten in unserer globalisierten Welt.Es lässt sich zwar kaum ein "goldener Weg" definieren, mit Mehrsprachgkeit professionell umzugehen, allerdings kristallisiert sich eine positiv-fördernde Haltung als grundlegend heraus: Es gilt, das Potenzial zu sehen und jede Förderung muss – bei aller Diversität – Sprachaufbau und -ausbau als bedeutsamen Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe zum Ziel haben.Mit den Themenbeiträge dieser Ausgabe sollen Facetten der Mehrsprachgkeit sichtbar werden. Die Auswahl sensibilisiert für Herausforderungen der Primarstufe und Fragestellungen, die für den Unterricht an weiterführenden Schulen relevant sind.Aus dem Inhalt
Scaffolding im Anfangsunterricht im Fach Deutsch: den Schriftspracherwerb begleiten
Mehrsprachigkeit – Potenziale in der Lehramtsausbildung von heute
Die Bedeutung von Aufgaben in sprachsensiblen Unterrichtskontexten / Anforderungen von Aufgaben identifizieren und optimieren
Sprachsensibler Fachunterricht: Grammatische Kompetenzen als Schlüssel zur erfolgreichen Aufgabenbewältigung – Warum diskursive Kompetenzen einen grammatischen Boden brauchen
Neue Serie: KI – Intelligenz aus der SteckdoseArbeitserleichterung mit KI? Ein Tool zur Differenzierung und Übersetzung von Aufgaben Mit dieser Ausgabe startet auch der neue L&L-Podcast, der über die gängigen Streamingplattformen verfügbar ist. Hier geht es zum Podcast: Spotify Apple Podcasts