Lehren & Lernen 10/2023 Unerledigte Aufgaben der Schulpädagogik – ein Blick zurück
Produktinformationen "Lehren & Lernen 10/2023 Unerledigte Aufgaben der Schulpädagogik – ein Blick zurück"
Trotz zahlreicher Reformen bleiben zentrale Herausforderungen im Bildungssystem bestehen. Die Oktober-Ausgabe 2023 von Lehren & Lernen wirft einen retrospektiven Blick auf schulpädagogische Beiträge aus den Jahren 2005 bis 2008 – und zeigt, wie erstaunlich aktuell viele Forderungen geblieben sind. Ergänzt wird der Rückblick durch neue Impulse zu KI, Leseförderung und Unterrichtsgestaltung.
Schulpädagogik damals und heute – überraschend aktuell
Die zentralen Beiträge der Ausgabe entlarven bildungspolitische Stagnation und liefern Orientierung für gegenwärtige Debatten:
-
Schulqualität überdenken
Doris Knab fordert, Problemzonen wie Lernkultur, Unterrichtsqualität und Schulklima nicht länger zu vernachlässigen. -
Grundschule im Fokus
Renate Valtin stellt vier Thesen zum Bildungsauftrag der Grundschule auf – mit erstaunlicher Relevanz für die heutige Zeit. -
Strukturwandel der Schullandschaft
Helmut Frommer (†) fordert in seinem wegweisenden Text eine Neustrukturierung von Anfang an – inklusive Frühförderung. -
Vom Konsumieren zum aktiven Lernen
Diethelm Wahl plädiert für die Abkehr von passiver „Osterhasenpädagogik“ hin zu individuell gestalteten Lernprozessen.
Aktuelle Perspektiven
-
KI im Schulalltag
Manfred Schnitzler warnt in einem Zwischenruf vor Herausforderungen durch künstliche Intelligenz im Lehrerberuf. -
Informatikunterricht konkret
Tobias Bahr stellt eine Unterrichtsidee zu Algorithmen im Profilfach IMP vor. -
Leseförderung: Tipps und Materialien
Jürgen Belgrad und Carmen Huber geben praktische Hinweise zur Leseförderung – inklusive Beilagenserie. -
Für Sie gelesen
Rezensionen zu Unterricht im digitalen Klassenzimmer und Schulleitung und Schulentwicklung für Fortgeschrittene runden das Heft ab.
Jetzt abonnieren und profitieren:
✔ Schulpädagogische Beiträge mit bleibender Relevanz
✔ Impulse für digitale Bildung und KI-gestützten Unterricht
✔ Materialien zur Leseförderung im Schuljahr 2023/24
✔ Rückblick, Einordnung und Ausblick auf Schulentwicklung
Produkttyp: | Zeitschrift |
---|
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin 23.10.2023
Verwandte Produkte