Lehren & Lernen 4/2024 Die zweite Phase der Lehrerbildung: Innovation in gewachsenen Strukturen?
In den vergangenen Monaten rückte die Lehrerbildung aufgrund der schwierigen Personalsituation an Schulen verstärkt in den Fokus. Die Studie „Neue Lehrkräfte braucht das Land“ von Marc Rackles und das am 14. März 2024 beschlossene Reformpaket der Kultusministerkonferenz (KMK) betonen die Notwendigkeit kurzfristiger Lösungen. Neue Maßnahmen umfassen die Qualifizierung von Ein-Fach-Lehrkräften, ein duales Lehramtsstudium und ein Quereinstiegs-Masterstudium. Diese Ergänzungen sollen die bestehenden Qualitätsstandards der Lehrerbildung bewahren.
Aktuelle Entwicklungen und Reformen, besonders in Baden-Württemberg, werden in der neuen Ausgabe von Lehren & Lernen behandelt. Beiträge diskutieren Themen wie Ausbildungsdidaktik, Fehlerkultur im Vorbereitungsdienst und individuelle Professionalisierung. Best-Practice-Beispiele aus Brandenburg und Baden-Württemberg zeigen innovative Ansätze zur Weiterentwicklung der Lehrerausbildung. Einleitend wird die Unverfügbarkeit von Erziehung und Bildung vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen beleuchtet. Die Redaktion hofft, Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung zu geben und freut sich auf konstruktive Rückmeldungen.
Aus dem Inhalt
- Die Lehramtsausbildung in Baden-Württemberg. Hintergründe, IST-Stand und Zukunft
- Perspektiven zur Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsdidaktik in der zweiten Phase der Lehrer/innenbildung
- Ausbildungscoaching – ein Konzept für mehr Eigenverantwortung in der Ausbildung von Lehrpersonen
- Ausbildungsstrukturen im Referendariat weiterdenken – Die Schnittstelle von Digitalisierung und Ausbildungsstrukturen am Seminar Weingarten (GWHRS)
- Fit fürs Referendaria– Gesund und erfolgreich durch den Vorbereitungsdienst
und viele weitere Themen
Produkttyp: | Zeitschrift |
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Seitenzahl: 54 Seiten
Erscheinungstermin: 19.06.2024
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