Lehren & Lernen 5/2024 Demokratie lernen – Schulische Handlungsmöglichkeiten in einer herausgeforderten Demokratie
Aus dem Inhalt
- Wie Wertebildung und Demokratiebildung zusammenhängen – Impulse für die Schulentwicklung
- Wenn der Computer unterrichtet – Über das Missverständnis von IT und KI in Lernprozessen
- Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen – Thesen und Handlungsempfehlungen des Projektes „Gegen Antisemitismus an Schulen und Hochschulen“ aus dem Buch Antisemitismen
- Jenny Heymann und Dr. Elisabeth Kranz – Erinnerungsarbeit als Impulsgeber für eine antisemitismuskritische Bildungsarbeit
- Mehr Partizipation in die Schulen! Für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Diskriminierungskritischer Klassenrat
- Mit erfolgreichen Lehrer/innen gute und gesunde Schule machen – Impulse des Gelingens für Schulleitungen
- Lernreise zu innovativen Schulen – Grundideen und Potenziale eines preisgekrönten Projekts
- Churermodell der Binnendifferenzierung – ein universelles Framework für inklusiven Unterricht?
- Kopflos in die Vergangenheit – Schulreform der Landesregierung
- Schulreform in Baden-Württemberg – eine unendliche oder unmögliche Geschichte?
und weitere Themen
Produkttyp: | Zeitschrift |
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