Bewegte Luft zum Leuchten bringen
- Artikel-Nr.: NV06-2017-03D1
- Zum Titel: eine preiswerte funktionale Modell-Windkraftanlage bauen
- Info: Download aus Heft tu 165 - 3/2017
Im Kernlehrplan von Nordrhein-Westfalen für die Gesamtschule Sekundarstufe I ist Energieversorgung und -einsparung als eines der fachspezifischen Inhaltsfelder ausgewiesen. In vielen anderen Bundesländern gibt es vergleichbare Ansätze. Interessant ist allerdings auch, dass in einer Studie des BMBF gezeigt wird, dass sich das Thema Energieversorgung nicht nur auf Schulbücher für das Fach Technik beschränkt, sondern auch in anderen Fächern zu finden ist [Bönkost et al. 1997]. Im Buch für das Fach Englisch findet sich ein Abschnitt, in dem regenerative und nicht regenerative Energien an drei Beispielen erläutert werden. Als Vertreter der regenerativen Energieerzeuger wird die Windkraftanlage als umweltfreundlich herausgestellt, mit der aber im Vergleich zu Wärmekraftwerken nur geringe Energiemengen erzeugt werden können. Der Vergleich zwischen regenerativer und nicht regenerativer Energie wird auch in Form einer Diskussion von Vor- und Nachteilen geführt.
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Autor: Roland Hirschr Erscheinungstermin: 31.08.2017