Die Bedeutsamkeit der Konstruktionsaufgabe im Technikunterricht

Die Bedeutsamkeit der Konstruktionsaufgabe im Technikunterricht
2,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Sofortdownload verfügbar

  • NV06-2017-03D6
  • Download aus Heft tu 165 - 3/2017
Die Konstruktionsaufgabe ist eine der bedeutendsten Methoden des Technikunterrichts. Ein Blick... mehr
Produktinformationen "Die Bedeutsamkeit der Konstruktionsaufgabe im Technikunterricht"

Die Konstruktionsaufgabe ist eine der bedeutendsten Methoden des Technikunterrichts. Ein Blick in die Literatur könnte jedoch die Vermutung aufkommen lassen, dass sie zunehmend in den Hintergrund technikdidaktischer Diskussionen bzw. Publikationen gerät. So weist Schlagenhauf (2013) beispielsweise darauf hin, dass sich die Beitragsanzahl zur Konstruktionsaufgabe in der Zeitschrift für Technik im Unterricht (tu) in den vergangenen Jahren als rückläufig darstellt (vgl. EBD., S. 10). Die  Konstruktionsaufgabe impliziert jedoch in besonderer Weise die Beziehung zwischen Mensch und Technik. Dem Menschen als „Hervorbringer, Nutzer und Betroffener aber auch Verantwortlicher“ (vgl. Bienhaus, 2008, S. 1) der Technik wird entsprechend eine besondere Aufgabe in der stark technisierten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zugeschrieben. Insbesondere die Konstruktionsaufgabe leistet einen Beitrag zur Selbstwirksamkeit des Menschen in der Realisierung von Technik.

Elektronische Medien: Download
Weiterführende Links zu "Die Bedeutsamkeit der Konstruktionsaufgabe im Technikunterricht"
Weitere Informationen: "Die Bedeutsamkeit der Konstruktionsaufgabe im Technikunterricht"
Autor: Frederike Straub

Erscheinungstermin: 31.08.2017

Zuletzt angesehen