tu 185 - Zeitschrift für Technik im Unterricht
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Produktinformationen "tu 185 - Zeitschrift für Technik im Unterricht"
Technik instand halten – ein Thema mit Zukunft
Mit dem Themenschwerpunkt Instandhaltung und Reparatur widmet sich die Ausgabe 3/2022 von Technik im Unterricht einem gesellschaftlich und didaktisch hochrelevanten Feld. Beiträge aus Forschung, Praxis und außerschulischer Bildung zeigen, wie Technikunterricht nachhaltig gestaltet werden kann.
Wie arbeiten Instandhaltungsprofis wirklich?
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Maximilian Hofmann untersucht, wie Fachkräfte Instandsetzungsaufgaben umsetzen – und welche Rolle dabei die DIN 35051 spielt.
Praxisnah und anschlussfähig für den Technikunterricht.
Instandhaltung im Technikunterricht verankern
Julius Schwarz überträgt berufsbilddidaktische Modelle in den allgemeinbildenden Kontext – ein fundierter Vorschlag zur Didaktik eines bislang unterbelichteten Themas.
Welche Geräte eignen sich zum Reparieren im Unterricht?
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Alexander Heinemann stellt Kriterien zur Auswahl geeigneter technischer Objekte für den Unterricht vor.
Ein hilfreicher Beitrag für alle, die konkrete Projekte planen.
Reparieren als Bildungsimpuls: RepairKids
Kristina Deselaers beschreibt die Initiative RepairKids, die Kindern das Reparieren näherbringt – mit klaren Bildungszielen und dem Wunsch nach Kooperationen mit Schulen.
Baukästen und Polytechnik im Technikunterricht
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Hartmut Seifert zeigt anhand eines Windsegler-Bauprojekts, wie technische Baukästen als Lernmittel genutzt werden können.
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Ein Beitrag mit starken fachlichen Grundlagen und handlungsorientierter Didaktik.
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| Produkttyp: | Zeitschrift |
|---|
Seitenzahl: 48 Seiten
Erscheinungstermin: 18.10.2022
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tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe Schriftleitung Dr. Martin Binder Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele Gut umzusetzende Bauanleitungen Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand Unsere Fachzeitschriften sind auch gelistet bei fachzeitungen.de
Instandhaltung und -setzung sind wichtige Strategien nachhaltigen Wirtschaftens. Je länger Produkte genutzt werden, desto seltener muss nachgekauft werden. Hier sollen die fachlichen und unterrichtsmethodischen Grundlagen dargestellt werden.
Das Thema „Fahrzeuge“ ist in vielen Rahmenplänen, Rahmenrichtlinien oder Lehrplänen in den jeweiligen Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Inhalten vertreten. So gehören z. B. das Kennenlernen des Grundaufbaus von Fahrzeugen, das Montieren von Baugruppen wie Fahrzeuglenkungen oder das Verknüpfen von elektro-und getriebetechnischen Sachverhalten zu den standardmäßigen Unterrichtsinhalten. Um die damit zusammenhängenden Zielstellungen praxisnah verwirklichen zu können, bedarf es geeigneter Medien.
Die Instandhaltungsaufgabe ist eine Methode des Technikunterrichts, die vermutlich nicht so häufig zum Einsatz kommt, wie es ihre Bedeutung nahelegen würde. Eine einfache, in der Praxis aber unumgängliche Frage ist, welche technischen Geräte sich besonders dafür eignen. Hier werden Gesichtspunkte vorgestellt, die bei der Auswahl berücksichtigt werden sollten.
Wir alle halten technische Geräte instand: Wir laden Akkus auf, reinigen und pflegen, tauschen abgenutzte Elemente gegen ein Ersatzteil aus, entkalken wasserführende Teile. In technischen Berufen gehören solche Maßnahmen ebenfalls zum Alltag, sind aber in andere Kontexte eingebunden. Am Beispiel der Instandhaltung eines Fahrrads habe ich in einer Untersuchung zwei Fahrradmechanikern bei der Arbeit zuschauen können.
Reparatur im Bildungskontext zu betrachten und mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in Verbindung zu bringen, ist eine Chance für die heranwachsende Generation – und für die gesamte Gesellschaft. Reparieren macht Spaß und erlebbar, wie nachhaltiges Wirtschaften funktioniert. Wie daraus ein für alle Beteiligten attraktiver Lern-Prozess werden kann, zeigt das RepairKids-Manual von Kristina Deselaers, aus dem wir Auszüge hier vorstellen.