LESE.REISE – Das Praxishandbuch zur basalen Leseförderung
Sonderausgabe von Lehren & Lernen
Sonderheft der Zeitschrift Lehren & Lernen
Das Projekt LESE.REISE wird getragen und durchgeführt vom gemeinnützigen Förderverein LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN e.V. Verantwortlich für die Durchführung ist Prof. Dr. phil Jürgen Belgrad, em. Professor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der PH Weingarten und Ehrenvorsitzender des gemeinnützigen Fördervereins. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Sparkassenverbandes konnte dieses Handbuch realisiert und die kostenlose Verteilung an die allgmein bildenden Schulen in Baden-Württemberg überhaupt erst möglich gemacht werden.
Nach einer von der KMK in Auftrag gegebenen Studie mit 27.000 Schüler/innen der 4. Klassen
- erreichten nur knapp 60 % im Bereich LESEN und ZUHÖREN die Regelstandards (Abnahme von 2011 bis 2021: Lesen ca. -10%; Zuhören: ca -15%)
- verfehlten ca. 19 % die Mindeststandards (Abnahme von 2011 bis 2021: Lesen ca. -6%; Zuhören ca -11%)
- Kompetenzrückgang in Schuljahren: Lesen: 1/3 Schuljahr; Zuhören: 1/2 Schuljahr; Ortografie: 1/4 Schuljahr (IQB-Bildungstrend 2022: alle Ergebnisse signifikant
Die Schlussfolgerungen sind:
- Der Anteil der Kinder, die die Mindeststandards verfehlen, ist zu hoch und hat sich noch einmal deutliche erhöht.
- Erforderlich sind gezielte, langfristig angelegte Förderstrategien zur Sicherung der Mindeststandards.
- Seit PISA 2000 ist der Anteil der Kinder mit ungenügenden Mindeststandards fast gleich bei ca. 20% geblieben.
- Printbücher erzeugen deutlich bessere Lesekompetenz als das Lesen auf digitalen Geräten.
In diesem Handbuch wurden fünf elementare Förderbereiche gezielt aufgegriffen, die diese Defizite aubbauen helfen können.
Produkttyp: | Zeitschrift |
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Seitenzahl: 86 Seiten
Erscheinungstermin 17.10.2022
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