Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern
- Artikel-Nr.: NV11-2019-04D1
- Zum Titel: Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer
- Info: Download aus Heft 4/2019
Was ist guter und wirksamer Fachunterricht? Diese für die Unterrichtspraxis zentrale Frage stellen sich nicht nur Lehrer/innen, sondern auch Fachdidaktiker/innen, Fachleiter/innen an den Seminaren und nicht zuletzt auch Lehramtsstudierende. In den hier vorgestellten Beiträgen erläutern forschungs- und praxiserfahrene Expert/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – Lehrkräfte, Seminarausbilder/innen sowie Hochschullehrende – ihr Wissen zum Thema „guter und wirksamer Fachunterricht“. Sie fragen nach ihrer Ergebniseinschätzung zu relevanten Studien und zu ihren Erfahrungen, was die Qualität und Wirksamkeit des Fachunterrichts auf ihrem Gebiet ausmacht. Dafür wurden für jedes Fach zehn Hochschul-Fachdidaktiker/ innen und ebenso viele Seminarleiter/innen und erfahrene Lehrer/innen befragt. Die Interview-Partner/innen geben erwartungsgemäß unterschiedliche Antworten, die sich aus ihrer wissenschaftlichen und praktischen Expertise ergeben.
Stichwörter: guter Unterricht, wirksamer Unterricht, Wirksamkeit, Fachunterricht, Expertenbefragung, Mathematikunterricht, Sprachunterricht, Deutschunterricht, Englischunterricht, Chemieunterricht, Politikunterricht, Gemeinschaftskunde-Unterricht
Elektronische Medien: | Download |
DIN A4