Vermittlung von Selbstreguliertem Lernen in der Studieneingangsphase: Die Wirksamkeit von Präsenz-
- Artikel-Nr.: NV11-2016-06D5
- Info: Download aus Heft 6/2016
Die Fähigkeit zum Selbstregulierten Lernen ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg in Schule und Studium. Allerdings weisen viele Schüler/-innen und Student/-innen in diesem Bereich Defizite auf. Im folgenden Beitrag werden zwei Formen der Vermittlung von Selbstreguliertem Lernen vorgestellt und verglichen: ein ELearning-Kurs und ein Präsenz-Kurs. Beide Kurse sind so konzipiert, dass sie sowohl in der Oberstufe als auch in der Studieneingangsphase eingesetzt werden können. Eine offene Forschungsfrage ist, ob die Effektivität des E-Learning-Kurses vergleichbar ist mit Präsenz-Kursen, welche bislang den Regelfall darstellen. Wir berichten aus einem Forschungsprojekt, das von Kolleg/-innen der Universität Heidelberg, der TU Darmstadt und der Universität Zürich gemeinsam durchgeführt wird.
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Format: DIN A4
Autoren: Sophie Butz, Silke Hertel, Henrik Bellhäuser, Yves Karlen, Birgit Spinath, Katharina Maag Merki, Bernhard Schmitz
Erscheinungstermin: 22.06.2016